Beiträge von Joram im Thema „Befreiung“

    Sukha:
    Joram:

    Na ja, Buddha, der bekanntlich „Erleuchtet“ war, hat nicht nur „funktioniert“, der hat ein Orden gegründet der bis heute bestand hat.


    Richtig Joram. Er hat aus Mitgefühl alles getan um seine Lehre weitergeben zu können.
    Er gründetet den Orden. Er lehrte, er antwortete Dhammagemäß auf Fragen.


    Wahrscheinlich werde wir uns hier nicht einigen können, nur wieso ein Vater/Mutter ihre „Verpflichtungen“ nicht genau so wie der Buddha, aus Mitgefühl nachgehen sollten/könnten, „nur weil die ‚erleuchtet’ sind“, ist mir schleierhaft. Es ist denen überlassen und vielleicht werden Erleuchtete tatsächlich sich entscheiden zu „gehen“, aber zu behaupten, dass es ein „Muss“ sei – na ja, das wirkt auf mich ein wenig komisch.


    Nur als eine Anregung, da es mit dem ersten Beitrag zu tun hat:
    Die Ichlosigkeit tief zu erfahren und als eine unerschütterliche Tatsache/Wahrheit für „sich“ zu begreifen, bedarf es keine Hauslosigkeit. Aus „eigener“ Erfahrung.


    _()_

    Sukha:

    Ein Erwachter wird im "weltlichen" nicht mehr normgerecht "funktionieren". :)
    Ihm bleibt nur der Orden oder er wird einfach sterben.
    Nichts gibt es mehr zu tun.


    Alles andere an weltlicher "Pflichterfüllung" ist nicht mehr von nöten.


    Na ja, Buddha, der bekanntlich „Erleuchtet“ war, hat nicht nur „funktioniert“, der hat ein Orden gegründet der bis heute bestand hat.


    Ein Erleuchteter sieht eher „besser“ als ein „normalen Menschen“, wieso soll er, wenn auch nicht „normgerecht“, nicht „funktionieren“, wenn es um einer Familieaufrechterhaltung geht?
    – komische Vorstellung…


    _()_

    Losang Lamo:

    Wenn man also gerade dabei ist, die Leerheit zu realisieren, alles löst sich auf, vor allem das Ich... und im Nebenzimmer prügeln sich die Kinder - das bringt einen doch irgendwie wieder raus. :lol:


    Meine Vermutung: die Verbindung zwischen Leerheitsrealisation und "Welt" müsste die Liebe sein (Metta, Karuna). Sie bewirkt, dass man sich nicht vollkommen angeekelt von allem abwendet, sondern bereit ist, da zu sein, zu helfen - und zu erkennen, dass auch die konventionelle Wahrheit gegeben ist...


    Kein „Raus“, kein „Rein“, kein „Woanders“.
    Immer „hier“.


    Auch wenn man „vergisst“, hat sich eigentlich nichts verändert. Es ist nicht „schlimm“ zu vergessen. Die Erinnerung/Achtsamkeit kommt zurück, da man erkannt hat und die „Ich-Illusion“ löst sich wieder auf.


    Wieso? Weil das „Ich“ schon immer nur eine Illusion war, auch bevor man es erkannt hat.


    „Metta“, „Karuna“, „Nicht-Metta“, „Nicht-Karuna“ – Die Achtsamkeit die ÜBER Karuna Oder Nicht-Karuna „steht“, kommt zurück.


    _()_