Weihnachten schon wieder vorbei...über 2000 mal Erweckung durch den Erlöser, alle Jahre wieder schöne Träume die das kalte Herz erwärmen. Spendenrekorde und starke Anballung von Laufkundschaft in Märkten und Kirchen. Bis zum nächsten mal, Herr Jesus.
Beiträge von mukti im Thema „Weihnachten! Weihnachten?“
-
-
-
Geronimo:mukti:
Man kann auch auf das Heilsame sehen, das vom Fest zur Geburt Jesu übriggeblieben ist.
"Wann wurde Jesus wirklich geboren?" http://www.kath.net/news/39459
Da hat man sich halt auf einen Tag geeinigt an dem man an sein Erscheinen und seine Lehre denkt, wenn es einem was bedeutet.
-
Man kann auch auf das Heilsame sehen, das vom Fest zur Geburt Jesu übriggeblieben ist. Wenig, es ist aber nicht restlos vernichtet. Geht wohl nur wenn man keine diesbezüglichen Verpflichtungen, keinen mitmach-Zwang mehr hat. Diese Tage sind für mich sonst wie alle anderen, ich gehe nicht mal in die Stadt und kriege gar nichts mit vom Rummel. Morgen abends gehe ich ins Dhammazentrum zu einer meditativen Feier.
-
In dieser Zeit um Weihnachten ist eine besondere Atmosphäre, ein Schenken und Gutes wünschen, eine mildere Stimmung und ehrliches Wohlwollen. Sie scheint immer noch durch die Decke des geschürten Konsumwahnsinns hindurch, löst ein wenig die Härte des Herzens, lässt den Segen der Stille erahnen.
Ich wünsche allen ein besinnliches und liebevolles Weihnachten. Wir verdanken es einem großen Lehrer von metta.
-
Bettler:
In Österreich, wo der Buddhismus als "Religionsgemeinschaft" seit 30 Jahren anerkannt ist, versammeln sich Buddhisten um den Bodhibaum, lauschen, was ihre Kinder im staatlich finanzierten, traditionsübergreifenden buddhistischen Religionsnunterricht einstudiert haben, und beschenken sich nach dem Zufallsprinzip. Das Leben muss nicht überall so freudlos sein wie in Deutschland.
Naja, 190 buddhistische Schüler gibt es ja schon in ganz Österreich, die meisten sind wohl Asiaten...
-
Hallo,
wünsche dir auch eine frohe und besinnliche Zeit für Weihnachten Brigitte, und allen denen es etwas bedeutet.
Schöne Grüße,
mukti -
Joella:
Geht es euch aus so oder feiert ihr trotzdem gerne Weihnachten?
Wie geht ihr mit eurer Umwelt um, wenn ihr gefragt werde?
Das würde mich echt brennend interessieren!
Freue mich schon sehr auf eure Antworten!
LG JoellaAm Konsum- und Kitschrummel zu Weihnachten nehme ich nicht teil, aber ich denke zu diesem Anlass ein wenig an Jesus Christus, manchmal in einer stillen Kirchenecke.