Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Umgang mit Widersprüchen“

    Elliot:

    Also verstehe ich Dich so, dass es Passagen im Palikanon gibt, denen Du zustimmen kannst, und dass es zusätzlich eine "Anatta-Lehre" außerhalb des Palikanons gibt, der Du ebenfalls zustimmen kannst. Richtig?

    Viele Grüße
    Elliot


    Anscheinend verstehst du mich so... Aber da verstehst du mich falsch.


    Ich sagte doch das ich das was im PK und Kommentar-Literatur steht über Anatta in "mir" entdeckt habe und beim erwägen in der Meditation hat sich das nochmehr gefestigt und ist nicht auseinander gefallen.


    PS:
    Es gibt so einiges im PK dem ich zustimme. Nämlich 100% von dem was zur Lehre gehört. Und die Lehre geht um das Leiden ujnd deren Beendigung.

    Elliot:
    Maybe Buddha:

    Pali Kanon, Kommentar-Literatur, hier im Forum usw. Worauf willst du denn heraus?


    Ich will darauf hinaus, dass Du von fünf verschiedenen Leuten sechs verschiedene Erläuterungen bekommen kannst, was Atta und was Anatta bedeuten und frage mich, nach welchen Kriterien Du dann die für Dich gültige heraussuchst.


    Viele Grüße
    Elliot


    Aus mir und meinem erkennen.
    Als ich anfing die Lehrreden zu lesen zb. gab es Dinge die hatte ich schon erfahren und konnte sie deshalb genau einordnen und nachvollziehen. Dann gab es Dinge über die ich kontemplieren und erwägen musste um sie zu verstehen.
    Und es gab Dinge die ich vorher noch nie so gesehen oder erlebt hatte, die in dem augenblick des Lesens völlig klar vor mir waren.m Und Anatta gehört bei mir zu letzterem und Punkt 2. Erst habe ich ganz klar erkannt und dann habe ich es nochmal in der Medi abgewogen.

    Pali Kanon, Kommentar-Literatur, hier im Forum usw.


    Worauf willst du denn heraus?


    Im Endeffekt läufts doch wieder darauf hinaus das du sagst, ich würde alles falsch verstehen, du würdest alles richtig verstehen, dann hängst du 7 PK-Zitate ran und fertig. Mit einer solchen Konversation kann ich wenig anfangen, sorry.


    Es geht ja auch nicht nur darum, wo man etwas liest und wer es geschrieben hat. Vorallem muss man es für sich verstehen. Nur weil irgendwo etwas steht, bedeutet es nicht das es stimmt oder nicht.
    Vielleicht steht im PK etwas drin was nicht der Wahrheit entspricht und in Mein Kampf steht vielleicht etwas drin was der Wahrheit entspricht. Und was ändert das? Gar nichts. Solange man die Wahrheit nicht selber sieht, spielt es keine Rolle.

    Elliot:
    Maybe Buddha:

    ... Atta sehe ich so wie oben beschrieben. Anatta sehe ich nicht so wie oben beschrieben, bzw. nur auf dieses leben beschränkt, also so: ...


    Aber woher stammen nun Deine Ansichten über die Bedeutung von Atta und Anatta? Hast Du darüber gelesen, hat Dir jemand davon erzählt, hast Du Dir das so zusammengereimt ...?


    Viele Grüße
    Elliot


    Ja, ja und ja

    Elliot:
    Maybe Buddha:

    Anatta und Wiedergeurt.... :lol: War nur Spaß, hier brauchen wir nicht noch eine Wiedergeburtsdiskusion...


    Doch, anscheinend liegen hier viele Missverständnisse begraben. Deshalb meine ich: Wer nicht versteht, was mit atta gemeint ist bzw. war, der kann auch nicht verstehen, was mit anatta gemeint ist.


    Viele Grüße
    Elliot


    Atta = Selbst oder Seele, unveränderlicher Kern der durch die Geburten wandert. Hat er sein gesamtes Kamma abgebaut, kommt er zu Brahma (oder wird Brahma)


    Anatta = Nicht-Selbst, veränderliche Ballung die durch unwissenheit als Ich erscheint und durch die Geburten wandert. Hat man das Kamma abgebaut durch vollkommene Erleuchtung, ist befreiung erlangt und Nibbana verwirklicht. Das veränderliche Ich hat sich komplett aufgelöst und wandert logischerweise auch nirgends mehr hin, da es weg ist.


    So würde ich einschätzen ist deine Auffassung davon. Wenn du das anders siehst bitte korrigiere mich.


    Atta sehe ich so wie oben beschrieben.
    Anatta sehe ich nicht so wie oben beschrieben, bzw. nur auf dieses leben beschränkt, also so:
    Anatta = Nicht-Selbst, veränderliche Ballung die durch unwissenheit als Ich erscheint und sich so durch das eine Leben zieht und zu leiden führt in diesem einen Leben. Hat man das Kamma abgebaut durch vollkommene Erleuchtung, ist befreiung erlangt und Nibbana verwirklicht. Das veränderliche Ich hat sich komplett aufgelöst und es gibt kein Leiden mehr in diesem Leben.

    Elliot:
    Geronimo:

    ... Das ist schon wieder so beliebig. Du sagst der Buddha gab widersprüchliche Belehrungen. Kannst du mir eine konkrete zeigen? Ich sehe keine Widersprüche.


    Dem schliesse ich mich an: Bitte gebt Beispiele, wenn Ihr von Widersprüchen sprecht.


    Viele Grüße
    Elliot


    Anatta und Wiedergeurt....


    :lol: War nur Spaß, hier brauchen wir nicht noch eine Wiedergeburtsdiskusion...

    sonnenschein:
    Geronimo:

    Möchtest du jetzt allen auf die Art Ratschläge geben?


    Nur denen die welche brauchen.


    Und das entscheidest du, ja... :lol:


    Nur mal als Tip, der Buddha gab nie ungefragt Ratschläge.
    Und warum nicht?
    Weil es nicht funktioniert und nicht fruchtbar ist.
    Aber das lernst du auch noch...

    Hi Bambus:
    Ich sehe bei Buddhadasa keine Wiedersprüche. Warum ich dort keinen Wiederspruch sehe, habe ich ausführlich erklärt.


    Der PK ist wiederum ein Buch das nicht einen, sondern mehrere Autoren hat, viele verschiedene Geschichten vorkommen, die von verschiedenen Menschen gehört wurden, von verschiedenen Menschen weitererzählt wurden und irgendwann aufgeschrieben wurden.


    Ich erkenne für mich einen klaren roten Pfaden was der Buddha lehrte. Und innerhalb der Lehre erkenne ich keinen Wiederspruch. Innerhalb des PK gibt es sicherlich Wiedersprüche. PK ist nicht die Lehre und die Lehre ist nicht der PK.
    Die Lehre ist im Pk enthalten.


    Ich sehe es (für mich) als falsch an, wenn man jedes Wort, jeden Satz, jede Lehrdarlegung, so betrachtet als wäre sie an mich gerichtet. Ich nehme auch nicht jedes Wort wörtlich.


    Ich erkenne nur Wiedersprüche in der Lehre, wenn ich jedes Wort wörtlich nehme und alles gesagte so behandle als wenn es zu mir gesprochen wird. Sehe ich die Dinge im Kontext, erkenne ich keinen Wiederspruch.