Elliot:
Dann verwechseln Nibbuti und Buddhadasa offenbar das Aufgeben von sakkaya-ditthi mit dem Aufhören von sakkaya:
Das ist nicht der Fall, lieber Elliot.
Buddhadasa sagte richtig: "Zweitens, ist dieser Glaube an atta - , an die Lehre, daß atta - existiert, die Ursache von dukkha."
nibbuti wies darauf hin, dass genau dieser Glaube an einer Lehre von einem Selbst die 4. Form der Anhaftung (upadana) ist. *
Anhaftung steht im Bedingten Entstehen kausal vor Dukkha, somit ist es ursächlich für Dukkha.**
* “cattārimāni (Vier), bhikkhave (Bhikkhus), upādānāni (Anhaftungen). katamāni (Welche) cattāri (vier)? kāmupādānaṃ (Anhaftung an sinnliche Vergnügen)
diṭṭhupādānaṃ (Anhaftung an Ansichten), sīlabbatupādānaṃ (Anhaftung an Regeln & Rituale), attavādupādānaṃ (Anhaftung an Lehre von einem Selbst).
** "'Mit dem Aufhören von Anhaften ist das Aufhören von Werden', so wurde gesagt. Ihr Bhikkhus, hört jetzt Werden mit dem Aufhören von Anhaftung auf oder nicht, oder wie versteht ihr es in diesem Fall?"
"Werden hört mit dem Aufhören von Anhaften auf, ehrwürdiger Herr. So verstehen wir es in diesem Fall: 'Mit dem Aufhören von Anhaften ist das Aufhören von Werden.'
'Mit dem Aufhören von Begehren ist das Aufhören von Anhaften', so wurde gesagt. Ihr Bhikkhus, hört jetzt Anhaften mit dem Aufhören von Begehren auf oder nicht, oder wie versteht ihr es in diesem Fall?" ... So ist das Aufhören dieser ganzen Masse von Dukkha.'" - M 38
Grüße