Beiträge von nibbuti im Thema „Buddhadasa und Wiedergeburt“

    Elliot:

    Wenn beispielsweise nicht die Anhaftung an Sinnesvergnügen überwunden wird, dann reicht das Aufgeben einer Lehre von einem Selbst vielleicht gerade einmal zum Stromeintritt:... was aber sicher noch nicht gleichbedeutend damit ist, Dukkha ein Ende zu machen.


    Genau, Elliot, es reicht fast zum Stromeintritt, und damit ist schon 99% des möglichen Dukkha ausgeschlossen, da der Geist weiß "da ist kein Selbst" und somit umgepolt wird und lernt loszulassen. Auch wenn die verbleibenden 1% eine harte Nuss sind, idealisieren halte ich in der Hinsicht nicht für zweckdienlich.


    Grüße


    :)

    Elliot:

    Dann verwechseln Nibbuti und Buddhadasa offenbar das Aufgeben von sakkaya-ditthi mit dem Aufhören von sakkaya:


    Das ist nicht der Fall, lieber Elliot.


    Buddhadasa sagte richtig: "Zweitens, ist dieser Glaube an atta - , an die Lehre, daß atta - existiert, die Ursache von dukkha."


    nibbuti wies darauf hin, dass genau dieser Glaube an einer Lehre von einem Selbst die 4. Form der Anhaftung (upadana) ist. *


    Anhaftung steht im Bedingten Entstehen kausal vor Dukkha, somit ist es ursächlich für Dukkha.**


    * “cattārimāni (Vier), bhikkhave (Bhikkhus), upādānāni (Anhaftungen). katamāni (Welche) cattāri (vier)? kāmupādānaṃ (Anhaftung an sinnliche Vergnügen)
    diṭṭhupādānaṃ (Anhaftung an Ansichten), sīlabbatupādānaṃ (Anhaftung an Regeln & Rituale), attavādupādānaṃ (Anhaftung an Lehre von einem Selbst).


    ** "'Mit dem Aufhören von Anhaften ist das Aufhören von Werden', so wurde gesagt. Ihr Bhikkhus, hört jetzt Werden mit dem Aufhören von Anhaftung auf oder nicht, oder wie versteht ihr es in diesem Fall?"


    "Werden hört mit dem Aufhören von Anhaften auf, ehrwürdiger Herr. So verstehen wir es in diesem Fall: 'Mit dem Aufhören von Anhaften ist das Aufhören von Werden.'


    'Mit dem Aufhören von Begehren ist das Aufhören von Anhaften', so wurde gesagt. Ihr Bhikkhus, hört jetzt Anhaften mit dem Aufhören von Begehren auf oder nicht, oder wie versteht ihr es in diesem Fall?" ... So ist das Aufhören dieser ganzen Masse von Dukkha.'" - M 38


    Grüße


    :)

    Sukha:

    Während der Erhabenen abgesondert in Einsamkeit verweilte, kam ihm folgender Gedanke:


    ‛Die von mir erkannte Lehre ist tief, schwierig zu verstehen, schwer zu durchschauen, friedvoll, erhaben, nicht dem logischen Denken zugänglich, subtil, nur den Weisen zugänglich.
    Mahavagga


    Dem "logischen Denken" allein nicht zugänglich bedeutet hier aber nicht, dass man die Denkfähigkeit oder logisches Schlussfolgern komplett über Bord wirft.


    Es heißt nur, dass Dhamma gegen die gewohnte Logik/weltliche Wahrheiten geht, welche von den drei Geistesneigungen vereinnahmt sind.


    Somit fördert das Dhamma unabhängiges Denken (ohne daran anzuhaften).



    Elliot:

    Buddhadasa interpretiert gar nicht den Palikanon, er nimmt Begriffe aus dem Palikanon und bastelt sich eine eigene Bedeutung und eine eigene Lehre daraus zusammen. Beispiel:


    Zitat

    ... Das war also die Situation bevor der Buddha erschien. Die Lehre des höchsten Selbst wurde als die höchste, neueste und hervorragendste Lehre angesehen. Der Buddha jedoch dachte auf eine neue Weise. Er sah, daß diese Lehre vom Selbst nicht der Wahrheit entsprach. Erstens, existiert das, worüber sie sprachen eigentlich nicht. Zweitens, ist dieser Glaube an atta - , an die Lehre, daß atta - existiert, die Ursache von dukkha. Er wies darauf hin, daß alles dukkha auf dem basiert, was wir "Selbst" nennen. Der Buddha lehrte anatta aus diesen zwei Gründen: atta - ist nicht wahr und es ist die Ursache von Dukkha. So entstand die Lehre von anatta - ...


    Das ist nicht der Fall, Elliot.


    Im Bedingte Entstehen (von Erscheinungen & Dukkha), steht Anhaften (upadana) als Brennstoff, der das ganze am Laufen hält, kausal vor Dukkha.


    Das "Selbst", welches Buddhadasa hier anspricht, wird im Anhaften von Buddha analysiert:



    Elliot:

    Dazu fehlt eine Quellenangabe, kein Wunder, denn das ist völlig frei erfunden. Stattdessen heisst es im Palikanon:


    Zitat

    "Und was, Freunde, ist die Edle Wahrheit vom Ursprung von Dukkha? Es ist das Begehren, das erneutes Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt; nämlich Begehren nach Sinnesintensität, Begehren nach Dasein und Begehren nach Daseinsmöglichkeit. Dies wird die Edle Wahrheit vom Ursprung von Dukkha genannt."


    Es ist nicht frei erfunden (siehe oben).


    Elliot:
    Zitat

    Im zweiten Hauptteil steht Buddhadasa Bhikkhus Reformation der buddhistischen Lehre und sein Schlüssel zum Verständnis der buddhistischen Spiritualität im Vordergrund.


    So etwas kann ich nicht ernst nehmen, das halte ich für unseriöse Scharlatanerie.


    Buddhadasa bezieht sich auf die versteinerten Strukturen der Sangha, nicht aufs Dhamma per se.


    Es ist wie gesagt ratsam, über Bücherwissen hinaus den eigenen Geist zu erforschen.


    Grüße


    :)