Sukha:
Und das ist das Problem. Du bist so in Deiner Meinung verstrickt, dass Du nur teilweise die Argumente der anderen wahr nimmst.
Meist reagierst Du nur auf Schlagworte. Das ist schade und es ist useless über dieses Thema weiter zu diskutieren.
Liebe Dharma-Schwester,
ich denke, solche spekulativen Schlenker auf die persönliche Ebene sind für die Diskussion nicht hilfreich. Hier gibt es verschiedene Standpunkte, die aufeinandertreffen. Dass die an dieser Diskussion Beteiligten nicht mir nichts dir nichts ihren Standpunkt aufgeben, ist verständlich. Und dass in dieser schwierigen Frage nicht schnell Einigung erzielt werden kann, ebenfalls. Wenn hier von "Verstrickung in Meinungen" die Rede ist, sollte jeder vor seiner Haustür kehren.
Ich kann nachvollziehen, warum für den einen oder anderen meine Hartnäckigkeit in dieser Frage penetrant erscheint. Ich bitte darum, diese Hartnäckigkeit als das zu sehen, was sie ist: "Rechte Anstrengung" um "Rechte Ansicht".
In diesem Thread geht es um die Haltung von Buddhadasa zum Thema Wiedergeburt. Die Pro-Wiedergeburts-Fraktion ist weiterhin eingeladen darzustellen (und mit Textstellen zu belegen), warum sie der Auffassung ist, diesen Autor für ihren Standpunkt vereinnahmen zu können.
In diesem Zusammenhang, liebe sukha, wäre es nach wie vor hilfreich, wenn du eine kurze Definition der buddhistischen Wiedergeburt erstellen könntest unter Berücksichtigung der hier gestellten Fragen.
LG Onda