Beiträge von Peeter im Thema „Diskussion: "Buddhistische Wiedergeburt"“

Zorița Câmpeanu:

die große frage ist "von wem werden welche wirkungen von welchen taten, wann" und ob überhaupt erfahren?

das richtige oder falsche sind wertungen / konventionen die eine bestimmte gesellschaft kennzeichnen, ausserhalb dieser gesellschaft haben sie keine bedeutung.

YES .. YES .. von Wem werden wir "gerichtet" (wenn nicht von uns selbst ? )...
    wer erfährt ??
    wem gegenüber sind wir Rechenschaft schuldig .. wer richtet und spricht Recht etc... ?
    wunderbarer Punkt .. super Überlegung .. echt .. echt !!!

Zorița Câmpeanu:
    Sukha:

Tja .... nachdenk ..... halte ich mich jetzt lieber an den Buddha oder an Buddhadasa ... mmhhh.... ?

sich an etwas halten ist nicht im sinn der Buddhalehre....oder hab ich was falsch verstanden?
    der wegweiser ist richtungsweiser, nicht der weg...
    ist egal welchen name dieser wegweiser hat, wenn ich mich daran aufgänge :D .....
    so mein veständniss
    .

Also meine "WEnigkeit" sieht es so, wie du es beschreibst, Zorita .. sonst würd es Allem, was ich bisher so wissen tu, widersprechen.
    Das Gute ist ja, dass es um Selbstständigkeit geht .. !
    Sich erfahren als Mensch/Lebewesen/Sein/Existenz, ohne sich irgendwo dran "festzukrallen"

WAS bitte sehr soll das ALLES ???
    und
    sooooooooooooooooooooooo lang ....

Der und dann wieder der und dann wieder Jener schreibt dit und dat.
    Wie schon mal erwähnt, du gehst recht oberflächlich an die Sache.
    Buddhismus ist keine Sache von irgendwelchen Einzelwesen, die das und jenes schrieben etc..
    sondern das Haus von der Lehre des Buddhas = das Dharma ..

und wo steht das bitte ?

" Da in den klassischen buddhistischen Texten die Ablehnung des Wiedergeburtsgedanken als schwerste aller Übeltaten bezeichnet wird - da die Wiedergeburtslehre die Sichtweise begründet, aus der alle anderen Übel folgen - richtet sich Batchelor nach Meinung vieler traditioneller Buddhisten selbst zugrunde."

Übeltat = Sünde gibt es im Buddhismus eh nicht..
    Obwohl Bacchelor mir den Buddhismus doch noch schmackhafter gemacht hat .. mhmmm .. legger