Bakram:bel:Kensho ist das erste unmittelbare Erlebnis des Erwachens.
Ist das nun die "offizielle" Definition ? Kannst du dies belegen ?
Bakram
Beiträge von Onda im Thema „Erwachen/Erleuchtung/Bodhi=Rechte Erkenntnis (samma dhitti)?“
-
-
Bakram:
Was ich zu sagen habe habe ich gesagt: Erleuchtung ist ein Pfadglied. Ohne Erleuchtung kein Nibbana, denn diese ist als rechte Erkenntnis eine der acht Voraussetzungen nibbhana zu ereichen. Weder führt Erleuchtung allein zu nibbhana, noch ist Erleuchtung = Nibbhana.Merkst du nicht, wie du die ganze Zeit munter am definieren bist.
Und das gänzlich abseits des Buddha-Dharma?
Kompletter Mumpitz!
Onda -
Bakram:
Spass beiseite. Es ist doch sowas von offensichtlich!. Wie willst Du diese Begriffe definieren ? Vergiss es. (...)
(...)
Um auf den achtfachen Pfad zurückzukommen. Ich halte das Bemühen um Definition nicht für rechtes Streben.Mit solchen abstrusen Thesen verabschiedest du dich aus jedem Gespräch.
Definieren ist kein Hexenwerk. Es ist begriffliche Abgrenzung basierend auf Konvention (Absprache).
Ohne Definition keine Diskussion. Du bist doch selber munter am definieren, wenn du behauptest, Erleuchtung sei ein Pfadglied.Natürlich wissen wir alle, dass wir die Vielfalt der Welt nicht zur Gänze auf den Begriff bringen können.
Innerhalb der Begriffswelt gibt es jedoch Konvention, Prämissen, Folgerichtigkeit etc.Du siehst es doch an der Dauerdebatte über "Wiedergeburt".
Wer behauptet: "Es gibt Wiedergeburt", muss erklären können, was er unter "WIedergeburt" versteht. Andernfalls kann ihn keiner verstehen.
Wer nicht definieren will, soll die Klappe halten.
Onda -
Bakram:
Aus diesem Grund bringen Diskussionen was denn nun rechte Erkenntnis (oder auch rechtes Bemühen, rechte Achtsamkeit etc.). sei in der Regel auch nicht sehr viel.
Warum startest du dann hier eine?
Onda