Beiträge von Mabuttar im Thema „Das Umgehen mit Leerheit“

Jedenfalls blieb so ein Körper namens Gautama oder Buddha nach Gautamas Erlöschen übrig ^^

Es geht ja wirklich nur um einen befreiten Geist, einen anhaftungslosen Geist, oder wie Onyx schreibt mushutoku :)

Ein befreiter Geist erscheint nirgendswo mehr ist ungebunden und frei und da kann trotzdem ein gesunder fester Körper sein. Dukha ist damit nirodha (vernichtet) (3. Wahrheit erreicht),

peeter:

Und ja ..
    ......
    Ausserdem kommt im deutschen als Sprache das Wort Nichts viel zu nah an das Wort Leere, denn in der Leere ist es durchaus nicht leer, denn das wäre eher ein Vakuum.
    Vom physikalischen Punkt her ist auch irgendwas in der Leere vorhanden.

Wer kennt schon den wahren Grund .. ? Wer weiss denn wirklich, wie Buddha das überhaupt gemeint hat .. ?

Vielleicht nur Gott :D

Stimmt auch der Raum ist "Masse" und dessen Welleneindrücke die Gravitation. Dann gibts da ja noch dunkle Materie und dunkle Energie. Und alles strahlt. Woher kommt blos diese ganze Energie her ?
    Und wie wird die Arbeitslosigkeit in Spanien gelöst ?
    Wo bekomm ich noch originelle Weihnachtsgeschenke her ?
    Was esse ich morgen früh zum Frühstück ?

Was muss ich wirklich wissen um ein glückliches oder zufriedenes Leben mit mir und meinem Umfeld zu führen ? Was ist wirklich wichtig ? Gute Nacht 8)

Ich finde die schönsten Aspekte der Leerheit sind Weisheit und Mitgefühl, wenn so verstanden.

Dabei gehe ich davon aus, dass alles abhängig ist, ein Daseinsgeflecht.
    Aspekt Weisheit: Ändert sich etwas, ändert sich alles = Vergänglichkeit, Unkontrollierbarkeit, Nicht-Festhaltbar > Verringert das Anhaften und kann eine gewisse Gelassenheit und Gleichmut fördern, eben Weisheit

durch diese Abhängigkeit werde ich mir aber auch gleichzeitig meiner Verbindung mit diesem Daseinsgeflecht bewusst, was den 2. Aspekt betrifft:
    Aspekt Mitgefühl und Verbundenheit: Diese Andacht im Bezug zur Leerheit zeigt mir von wie vielen Lebewesen ich abhängig bin und diese von mir, ja dass ich das gesamte Dasein mit beeinflusse > und ich auf meine Taten wegen der Kausalität, Ursache und Wirkung achten sollte.

Weisheit und Mitgefühl bzw. Leerheit sind für mich der Kern der buddhistischen Lehre und sind auch in jeder zu finden. Richtig durchdrungen lösen sie/es Dukkha auf.