Beiträge von Syia im Thema „Meine Welt verschwindet mit meinem Sterben“

Onda, es geht dabei dann nicht um Widerspruch ( wer sollte etwas dagegen einzuwenden haben ?), sondern um respektvollen Umgang mit der gegenläufigen Meinung des anderen, der sie dann nicht mit dem passenden PK-Zitat untermauert, weil er z.B. wie ich aus einer anderen Richtung kommend dazu gar nicht in der Lage wäre.

Onda:

Ist doch ein wenig mager bislang, oder?
    Zumal etliches davon sich in Konfrontation mit dem buddha-dharma sofort erledigt (etwa die Wiedergeburt eines individuellen Bewusstseins).

Damit eine wirkliche Debatte entstehen kann, sollten da noch ein paar Definitionen hinzukommen.

Von Brille zu Brille mit Wohlwollen!
    Onda

Wenn ich mir des Wohlwollens nicht bewusst wäre, hätte ich so nicht geschrieben.

So mager finde ich den Definitions-Thread nicht. Was mir hier eigentlich noch fehlt ist ein neues Wort für "Wiedergeburt". Auch als Gläubige gebe ich sofort zu, dass der Ausdruck verwirrend ist, weil immer irgendwie ein "Selbst" mit schwingt. Aber als User bin ich eigentlich viel zu faul, um jedem meiner Beiträge meine persönliche Erklärung der "Wiedergeburt" voran zu stellen.

Onda:
    Maybe Buddha:

Jemand spricht von Wiedergeburt, dann soll er auch erklären was er damit meint, oder aufhören davon zu sprechen.

Ja, die Welt könnte so einfach sein. Vielleicht sind wir einfach zu schlicht gestrickt, lieber MB...
    Es ist ganz offensichtlich eine Art Tabu, nach einer Definition von Wiedergeburt zu fragen...
    Wie kann man so etwas nur fragen? So etwas fragen nur Unerwachte. Oder die üblichen Verdächtigen, die bebrillten Zweifler.

Onda

Entschuldigung, aber wie viele Definitionen wollt ihr denn noch haben ? Nur weil ihr mit den Definitionen, die euch gegeben wurden nicht konform geht ( und warum solltet ihr auch ?) heißt es doch nicht, dass ihr keine bekommen habt.

LG
    eine bebrillte Nicht-Zweiflerin

Zorița Câmpeanu:

ich will gar nix, aber wie ein konzept da sitzt und meditiert, kann ich mir trotz meiner (manchmal) blühenden fantasie, beim besten willen nicht vorstellen.
    dinge gibts...
    .

Wie möchtest du es denn erklärt haben, damit du es dir "vorstellen" kannst ?

Was sitzt denn auf deinem Kissen, wenn du meditierst ?

Zorița Câmpeanu:

und warum meint es dir das? ist nur so ne frage, musst du nicht beantworten :)

Weil ich so praktiziere, Zorita. Konzepte wie "mein" und "dein" setzen ein "selbst" voraus.

Zitat

wie kommst du darauf?

Weil du ihn aufgefordert hast die Texte zu lesen. Habe ich übrigens gerade. :D

Zorița Câmpeanu:

...und wenn ich sterbe, dann stirbt auch mein Berg Fuji mit mir,
    mein Himmel und meine Erde sterben mit mir,
    und diese Tasse Tee stirbt auch mit mir.

Kôdô Sawaki

ich, mein, mir..........das sind Konzepte, Zorita.

Warum hälst du es für so abwegig, was malsehen da zur Diskussion stellt ?