Beiträge von Elliot im Thema „Gutes paṭiccasamuppāda“

Onyx9:

Naja, so wie ich das bis jetzt ( zumindest ) zentechnisch sehe: a) und b) bleibt auf der Strecke, c ) dagegen nicht. Ja, ja, so is das. :|

Was war c) nochmal?

Viele Grüße
    Elliot

Onyx9:

Was meinst Du, welche Art Wissen, wenn überhaupt, könnte sich am ehesten "rekapitulieren" nach Wiedererscheinen? Und: betrachtet man mal nur dieses Dasein, welcher Art Erfahrung oder Lerninhalt ist am eindrücklichsten ?

Das kann ich nicht sagen. Was meinst Du?

Viele Grüße
    Elliot

Onyx9:

Sorry. Auf Nachdenken beruhendes Wissen +b) auf Lernen beruhendes Wissen

Ja, das ist auch beim Wiedererscheinen nicht ganz verloren, denke ich mal. Zumindest die Erinnerung daran nicht ...

Viele Grüße
    Elliot

Mirco:

Ich weiß, ich bin ein Spielverderber. Aber in diesem Thread wurde Bedingtes Entstehen noch nicht angeführt.... :roll:

Stimmt. Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass hier jeder paṭiccasamuppāda sagen darf, wenn er meint, dass alle Dinge irgendwie voneinander abhängen.

Viele Grüße
    Elliot

Onyx9:
    Zitat

Läuterung durch Wissen und Schauung ist dazu da, endgültiges Nibbāna ohne Anhaften zu erreichen.

Was meinst Du, Elliot - wird einem Wesen, das sich auf Wissen Nr. a ) spezialisiert hat, dieses Wissen Nr. a) nach dem Wiedererscheinen (laut Billardkugeltheorie) wohl von einem Nutzen sein ?

Ähm. Was genau war jetzt noch mal "Wissen Nr. a)"?

Viele Grüße
    Elliot

Iwo.

Viele Grüße
    Elliot