Onyx9:Naja, so wie ich das bis jetzt ( zumindest ) zentechnisch sehe: a) und b) bleibt auf der Strecke, c ) dagegen nicht. Ja, ja, so is das.
Was war c) nochmal?
Viele Grüße
Elliot
Onyx9:Naja, so wie ich das bis jetzt ( zumindest ) zentechnisch sehe: a) und b) bleibt auf der Strecke, c ) dagegen nicht. Ja, ja, so is das.
Was war c) nochmal?
Viele Grüße
Elliot
Onyx9:Was meinst Du, welche Art Wissen, wenn überhaupt, könnte sich am ehesten "rekapitulieren" nach Wiedererscheinen? Und: betrachtet man mal nur dieses Dasein, welcher Art Erfahrung oder Lerninhalt ist am eindrücklichsten ?
Das kann ich nicht sagen. Was meinst Du?
Viele Grüße
Elliot
Onyx9:Sorry. Auf Nachdenken beruhendes Wissen +b) auf Lernen beruhendes Wissen
Ja, das ist auch beim Wiedererscheinen nicht ganz verloren, denke ich mal. Zumindest die Erinnerung daran nicht ...
Viele Grüße
Elliot
Onyx9:Ich hab mich auch kaum getraut, aber dann gedacht: was soll s .
Egal. Hauptsache, Dein Avatar funktioniert wieder. Schick!
Viele Grüße
Elliot
Mirco:Ich weiß, ich bin ein Spielverderber. Aber in diesem Thread wurde Bedingtes Entstehen noch nicht angeführt....
Stimmt. Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass hier jeder paṭiccasamuppāda sagen darf, wenn er meint, dass alle Dinge irgendwie voneinander abhängen.
Viele Grüße
Elliot
Onyx9:ZitatLäuterung durch Wissen und Schauung ist dazu da, endgültiges Nibbāna ohne Anhaften zu erreichen.
Was meinst Du, Elliot - wird einem Wesen, das sich auf Wissen Nr. a ) spezialisiert hat, dieses Wissen Nr. a) nach dem Wiedererscheinen (laut Billardkugeltheorie) wohl von einem Nutzen sein ?
Ähm. Was genau war jetzt noch mal "Wissen Nr. a)"?
Viele Grüße
Elliot
Iwo.
ZitatAlles anzeigen"Genauso, Freund, ist Läuterung der Sittlichkeit dazu da, Läuterung des Geistes zu erreichen;
Läuterung des Geistes ist dazu da, Läuterung der Ansicht zu erreichen;
Läuterung der Ansicht ist dazu da, Läuterung durch Zweifelüberwindung zu erreichen;
Läuterung durch Zweifelüberwindung ist dazu da, Läuterung durch Wissen und Schauung von Pfad und Nicht-Pfad zu erreichen;
Läuterung durch Wissen und Schauung von Pfad und Nicht-Pfad ist dazu da, Läuterung durch Wissen und Schauung des Übungswegs zu erreichen;
Läuterung durch Wissen und Schauung des Übungswegs ist dazu da, Läuterung durch Wissen und Schauung zu erreichen;
Läuterung durch Wissen und Schauung ist dazu da, endgültiges Nibbāna ohne Anhaften zu erreichen.
Es geschieht um des endgültigen Nibbāna ohne Anhaften willen, daß das heilige Leben unter dem Erhabenen geführt wird." (MN 24)
Viele Grüße
Elliot
Frohsinn und Heiterkeit, Onyx, wer hätte das gedacht!
Viele Grüße
Elliot