Beiträge von mukti im Thema „Vertiefungen“


    Nun ja, wer bin ich dass ich es besser wüsste als der Verfasser des Visuddhi Magga oder Nyanatiloka. Da steigt mir zwar so mancher Zweifel auf, aber wirklich beurteilen kann ich das erst wenn ich auf einer höheren Stufe bin, noch mehr sehe als sie.


    @Onyx, vielleicht ist es so gemeint, dass der Hellblickgestützte eben die vertiefte Wahrnehmung durch Hellblick erreicht und nicht indem er alle jhanas durchmacht.

    Nyanatiloka schreibt im "Wort des Buddha":


    Zitat

    Die Erreichung der Vertiefungen ist keineswegs nötig zur Verwirklichung der vier überweltlichen Pfade des Sotāpanna, Sakadāgāmí, Anāgāmí und Arahat. Diese können nur gewonnen werden durch tiefen Hellblick (vipassanā) in die Vergänglichkeit, Unzulänglichkeit und Unpersönlichkeit alles Daseins.


    Wer, ohne eine der Vertiefungen gewonnen zu haben einen der vier überweltlichen Pfade verwirklicht, gilt als ein "auf bloßen Hellblick Gestützter" (suhkha-vipassaka) oder als einer "der den bloßen Hellblick als Vehikel hat" (sukkha-vipassanā-yānika); s. Vis. XVIII. Wer aber nach Erreichung einer oder mehrerer Vertiefungen den über weltlichen Pfad gewinnt, gilt als "einer, der die Gemütsruhe als Vehikel hat" (samatha-yānika).


    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/10wortbuddhas.htm