Beiträge von Noreply im Thema „Frage zu Paticcasamuppada(bedingtes Entstehen)“

Ellviral:

Es geht um die Geburt eines "Selbst", "Mein", "Ich". Das Erscheinen eines dieser Dinge bedingt Alter und Tod, (jāti paccayā jarāmaraṇaṃ) Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.
    Es geht nicht um materielle Dinge, also nicht die Geburt eines Wesens. Es geht ausschließlich um die Geburt des GedankenWesens Ich, Mein, Selbst.

Die Kette des bedingten Entstehens kann auch ganz materiell gesehen werden, nur da entsteht kein Dukkha.
    Die Erscheinungen erscheinen einfach ohne Wertung, weil sie so wie sie erscheinen erscheinen können. Die Quelle dieses Entstehens ist der Urknall.
    Die Quelle der Geburt des "Selbst, Ich, Mein" ist, in der körperlichen Geburt, auch nicht wirklich zu finden.
    Das Selbst, Ich, Mein erscheint weil es erscheinen kann, wenn die Voraussetzungen erschienen sind aus denen es sich manifestieren kann.

Dukkha entsteht erst wenn "Selbst, Ich, Mein" mit Gier, Hass, Verblendung in Aktion tritt, wenn sich ein Ego gebildet hat. Ego sehe ich als das an das glaubt "Selbst, Ich, Mein" sicher zu sein.
    Nur dann kann Dukkha entstehen. Der Glaube das es etwas nicht Vergehendes gibt, etwas das nicht innerhalb des materiellen bedingten Entstehen gebunden ist.
    Ich erkenn ein Problem darin das ich meist nicht genau weiss wann von materiellen und wann vom spirituellen bedingten Entstehen die Rede ist.
    Meist besteht ein Vermischen der beiden Sichtweisen und dann führt es in die Ver-zwei-felung des Nihilismus oder in den Weg des "Es ist sowieso alles egal."
    Das bedingte Entstehen auf beiden Versionen verfolgen bringt Befreiung von Dukkha.

Es geht um die Geburt eines "Selbst", "Mein", "Ich". Das Erscheinen eines dieser Dinge bedingt Alter und Tod, (jāti paccayā jarāmaraṇaṃ) Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung.
    Es geht nicht um materielle Dinge, also nicht die Geburt eines Wesens. Es geht ausschließlich um die Geburt des GedankenWesens Ich, Mein, Selbst.