Beiträge von Ging Gong im Thema „wer ist wichtiger, Mensch oder Tier?“

Matthias65:
    Syia:

Der Mensch wird gerettet, denn er steht auf einer höheren Daseinsstufe als das Tier. Im Gegensatz zum Tier kann der Mensch praktizieren.

Hallo Syia, aber ein Tier hat doch auch "Buddhanatur", wir praktizieren doch die 4 Unermäßlichkeiten zum Wohle aller fühlenden Lebewesen. Nicht nur der Mensch möchte glücklich sein und Leid vermeiden, sondern auch das Tier.

P.S. Man spricht zwar von der kostbaren menschlichen Existenz, aber inwieweit ein Tier nicht "praktizieren" kann, wissen wir nicht.
    In Sri Lanka habe ich mal eine Katze gesehen, die ganz still vor einer Buddha-Statue gesessen hat. Aufrechte (Meditations-) Haltung.
    Vielleicht hat sie ja meditiert ? Wer weiß das schon ? Der Mensch ist auch "nur" ein Säugetier, das verblendet ist von seinen Geistesgiften.

Ich habe einige Jahre in Indien gelebt, und wenn die Affen bei den Hanuman Tempeln nicht in einem meditativen Zustand waren, fresse ich einen Besen.
    Ich hätte vorher gar nicht so hochgestochen antworten müssen, denn ich würde allein schon das Tier vor dem Mensch retten, weil mir die meisten Menschen sowieso unsympathisch sind.

Maybe Buddha:
    Ging Gong:

Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.

Alles Gute
    Ging Gong

Blödsinn

Ja, verehrter Maybe (Vielleicht) Buddha, bei Laotse gibt es zwei Kapitel. Der Sinn und das Leben. Ich verkünde das verborgene dritte, den Blödsinn.

Alles liebe
    Ging Gong

Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.

Alles Gute
    Ging Gong