Beiträge von nibbuti im Thema „Daseinskreislauf /Begründung“

    mukti:

    Jo, und dann bleibt noch die Frage ob sich das Feinstoffliche beim Tod genauso auflöst wie das Physische. Im Tibetischen offenbar nicht, es findet natürlich eine Wandlung statt. im Palikanon ist das recht kompliziert, nicht so auf den ersten Blick ersichtlich.


    Nicht kompliziert, mukti. Nur ohne Belang für die Entfaltung des Wegs (via direkte Erfahrung).


    Es ist ein bestimmter Menschentyp der sich immer wieder zu solchen Themen hingezogen fühlt. Für ernsthaft Meditierende spielt das einfach so große keine Rolle.


    Grüße

    Zorița Câmpeanu:


    @ nibbuti,
    ich fände es hilfreicher das zu erklären und nicht mit neuen zitaten aus dem PK zu kommen! da steht es rot auf grau....und nu? :D


    Ich habe auch nicht geleugnet, dass es da steht oder dass es das gibt, liebe Zorita.


    Der Punkt ist, dass es für die es erfahren haben 1. nichts besonderes mehr ist & 2. auch nicht so, man sich das vorher evtl. gewünscht oder vorgestellt hat.


    Nichts anderes sollten die Zitate aussagen (wenn man sie aufmerksam liest ;)), die auch nicht neu sind, sondern vorher schon genannt wurden, aber allzu leicht im Getümmel untergehen.


    Am besten man bewahrt sich einen offenen Geist.


    Grüße

    Zorița Câmpeanu:

    und ich dachte immer das sei mythologie


    Für die meisten ist es das auch, liebe Zorita.


    Siehe im Christentum 'unsterbliche Seele', im Buddhismus 'als Wurm wiedergeboren werden' usw.


    Zitat

    Was aber da, Bhikkhus, Denken heißt und Geist und Bewusstsein: da entsteht bei Nacht eines und ein anderes wird bei Tag aufgehoben.


    SN 12.61


    Zitat

    Wenn nun, Bhikkhus, einer sagt: 'Außerhalb von Körperlichkeit (rupa), Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen will ich des Bewusstseins Kommen oder Gehen, Schwinden oder Entstehen, Wachstum, Entwicklung, Fülle verkünden' - so besteht keine Möglichkeit dafür.


    SN 22.53


    Grüße

    mukti:

    Wenn man unabhängig vom Körper in einem feinen Körper existieren kann, wieso sollte der feine Körper dann zerfallen wenn der grobe stirbt?


    Hi mukti


    Der feine, geistgeschaffene Körper zerfällt viel schneller & ist noch flüchtiger als der grobe, physische Körper. Daher wäre es nicht ganz richtig anzunehmen, dass der feine Körper unverändert bestehen bleibt & nicht zerfallen wird, wenn der grobe Körper stirbt.


    Der Erhabene lehrte:


    Zitat

    Man sieht, Bhikkhus, wie dieser Körper, der aus den vier groben Elementen gebildet ist, ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, vier Jahre, fünf Jahre, zehn Jahre, zwanzig Jahre, dreißig Jahre, vierzig Jahre, fünfzig Jahre, ein Jahrhundert besteht, wie er noch länger besteht.


    Was aber da, Bhikkhus, Denken heißt und Geist und Bewusstsein: da entsteht bei Nacht eines und ein anderes wird bei Tag aufgehoben.


    SN 12.61


    Zitat

    Wenn nun, Bhikkhus, einer sagt: 'Außerhalb von Körperlichkeit, Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen will ich des Bewusstseins Kommen oder Gehen, Schwinden oder Entstehen, Wachstum, Entwicklung, Fülle verkünden' - so besteht keine Möglichkeit dafür.


    SN 22.53


    Grüße