Beiträge von Alephant im Thema „Daseinskreislauf /Begründung“

    Sieh selber, erkenne selber!


    War das nicht eine Aufforderung des Buddha? Oder hab ich das irgendwo nur gehört oder ... geht nicht genau das aus den Lehrreden hervor ... ?


    Vor allem: weil man es ja nur mit sich ausmachen kann. Das ist ja der Witz. Es geht gar nicht totalitär über irgendwelche Regeln die man nur blind befolgen muss und dann ist gut.


    Nur dadurch, dass eben nicht um die blinde Einhaltung von Regeln geht - und dann ist gut - kann es eine zeitlose Lehre sein.






    :sunny:

    Man kann das alles schön erklären, und der Buddha macht das auch.


    Man kann ewige Verkettung auch ohne einen Körper denken, der erneut erscheint oder wieder erscheint. Es geht bei Wiedergeburt auch eher um die Erfahrung, nicht um ein Bild was man sich da vorstellen kann.



    :sunny:

    Also ich finde gerade Gefallen daran, das sage ich vorab. Ich versuche einmal, zu sortieren.


    Du sagst einerseits: da gäbe es Zeit. Und andererseits sprichst du von Vörgängen, von Entwicklungen.


    ich las zwischen deinen Zeilen, dass du denkst, es gäbe eine Zeit. Und als gäbe es ein zeitloses Ding.

    Natürlich gibt es Zeit. Das lehrt die Alltagserfahrung. Wenn Du einen Stuhl siehst, gibt es einen Stuhl. Du könntest auch sagen, es gibt Atome. Aber das wäre unsinnig, weil alles Atome sind und Du nicht mehr kommunizieren könntest, weil keiner wüsste, ob Du mit Atom Stuhl oder Kühlschrank meinst. Du könntest auch sagen: Wir sitzen nicht auf Stühlen, sondern wir fliegen, weil uns die Abstoßungskräfte schweben lassen.

    Für mich ist es absurd, die beobachtbare Wirklichkeit zu leugnen. Das widerspricht unserer Alltagserfahrung.


    Du beschreibst doch hier Vorgänge. Was meinst du: eine objektive Zeit bedingt, dass es gleichmässig von Moment zu Moment weitergeht?


    Die Zeit: eine Maschine im Hintergrund, die das ganze Ding am Laufen hält? Das Kino: Alltagserfahrung?


    Wir sehen Vorgänge und Entwicklungen. Wir sehen kein Ding ohne eine Entwicklung, ohne eine Veränderung. Da stehen wir in der ICH-Illusion gefangen fest. Und sehen, dass es so um uns herum und an uns geschieht. Die Veränderung, die Alterung wegen der Zeit und noch ein paar anderen Objektivitäten. So glaubt man das. Du hast Recht.


    Buddhalehre folgen heisst Abbau der Alltagserfahrung, gerade weil die Alltagserfahrung ein schlechter Ratgeber ist. Da sie in einem Alltag mit all seinen Verwicklungen erlebt wird.


    Deiner Logik folgend existiert das Gestrüpp aber unabhängig davon, ob Du Dir dessen bewusst bist.


    So ist es eben leider mit dem Gestrüpp der Ansichten. Es existiert gerade auch dadurch, dass man sich dessen nicht bewusst ist.


    Deswegen verheddert man sich da drin auch. Weil man die Dornen und Haken darin, die einen festhalten, am weiterkommen hindern, eben nicht sieht.



    :earth:

    Lieber Fǎ Fá,


    ich las zwischen deinen Zeilen, dass du denkst, es gäbe eine Zeit. Und als gäbe es ein zeitloses Ding.


    Mir scheint, der Begriff Daseinsstrom ist eine logische Konsequenz aus der Betrachtung in einem Leben, das den Gesetzen von Zeit und Raum unterworfen ist. Ein Absolutes beinhaltet "Dasein" als potentielle Entfaltungsmöglichkeit in der Welt - auf einer absoluten Ebene existiert keine Bindung der Dinge an die Zeit, deswegen ist Dasein auf der absoluten Ebene kein Strom, weil ein Strom Ausprägung des Kontinuitätsgedankens ist und nur zeitlich gedacht wird, sondern ein Aspekt des Seins. Auf einer absoluten Ebene gibt es eher ein Wechsel von Daseinsformen, die wir als Entwicklung wahrnehmen. Aufgrund der Bedingungen in der materiellen Welt verwirklichen sich andere Daseinsformen, insofern gibt es nichts ohne Bedingtheit.


    Eine solche Idee halte ich für absurd. Ich denke, dass ich das geradezu sehe: die Vorstellung eines zeitlosen Dings ist nur eine Vorstellung. Und noch dazu unmöglich. Denn während der Betrachtung jedes Dings, auch jeder Vorstellung "vergeht" ja "Zeit".


    Und in dem Satz davor implizierst du, dass Leben möglich wäre, ohne den Gesetzen von Zeit und Raum unterworfen ist.


    Du machst auch aus dem Begriff des Letzten, oder des Ersten, also des EINEN, des ABSOLUTEN mindestens wieder eine Zweiersache (+ die Welt) draus, ohne dir dessen bewusst zu sein.


    In meinen Augen besteht das Problem des Gestrüpps darin, dass man es eben nicht sieht. Du meinst ja, du würdest es sehen.



    :sunny:


    --


    Also mindestens einen "Hauch" von Panik, Angst und grossen Schmerzen könntest du meiner Ansicht nach realistischerWeise in deine Vorstellungen über Wiedergeburt integrieren.

    Fǎ Fá,


    ein Gestrüpp der Ansichten ist es, zB wenn man 10 Eier vor sich auf dem Tisch liegen hat und dann sagt man, dieses eine Ei wäre ein Stuhl, ein anderes ein Tisch, das nächste Ei eigentlich eine Ameise undsoweiter.


    Oder umgekehrt: man beobachtet eigentlich ein Verhältnis oder eine Entwicklung, und sieht da verschiedene voneinander getrennte Dinge.


    In einem Gestrüpp kann man sich verheddern, das ist gelinde gesagt das "Problem" am Gestrüpp.


    --


    Ziemlich problematisch finde ich folgende Ansichten im Post von dir:


    -Universelles Bewusstsein. Was ist das?

    -Die Vorstellung die du hier präsentierst: als wäre ein Leben und eine Beobachtung möglich, OHNE Raum & Zeit "ausgeliefert" zu sein, wie du es schreibst.

    -Die Vorstellung die du damit konsequenterweise ebenso präsentierst: Ein Ding in "der Zeit". Als gäbe es ein Ding ausserhalb "der Zeit". Als gäbe es so etwas: eine Zeit.


    -Die Ansicht über ein "Absolutes", was "potentielles Dasein" in der Welt "beinhalten" würde. Wer beobachtet so etwas und schreibt darüber dann? Das geht doch gar nicht, so etwas zu sehen! Oder man müsste sehr sehr viel genauer und präziser schreiben!


    Das Absolute bei dir so geschrieben ist nur ein Ding! Und nichteinmal ein einziges Ding. Denn da ist separiert davon ja noch eine Welt. Und dann noch ein Selbst (ein Potential für "Dasein").


    Und da ist noch viel mehr in meinen Augen ...


    Als einer, der sich regelmässig in dem Gestrüpp verrennt, weil es da drin eben auch manchmal sehr bunt und sehr hübsch ist, schreibe ich diese Zeilen. Der andere Grund ist, dass ich mir wünsche, der werte accinca hebt mal wieder seinen Daumen so wie letztes Mal. Der nächste Grund ist der, dass ich die Lust auf das Formulieren und Widersprechen ergriffen habe oder umgekehrt. Ich weiß da immernoch nicht so genau, was da eigentlich abgeht.


    Manchmal ein wenig mehr. Letztens waren das krasse 10 Minuten im Hbf Nürnberg, by the way. Aber das ist jetzt schon wieder etwas anderes, was ich ergreife oder umgekehrt. Oder beides gleichzeitig ^^.




    :sunny: