Beiträge von sarvamitra im Thema „Frage zu Mitleid/ Mitgefühl etc.“

ahimsa hat geschrieben:

Zitat

ja, geht mir täglich so....

Das darfst Du nicht zulassen. Hift keinem und zieht Dich nur runter. Vorallem bringt Dich keine Wut weiter.

Du hast mein Posting vermtl. mißverstanden: Du hast als Thread gesetzt: Mitleid/Mitgefühl. Für mich wäre Mitgefühl(karuna ) und Metta ja als eingeübt und sicher weiter einzuüben ja in Ordnung gewesen. Davon zu unterscheiden ist für Dich als Anfänger Mitleid. Das ist besser zu vermeiden: Es hilft keinem und zudem leidest Du d.h. in dem Fall ich, und dann leiden der Bemitleidenswerte und der Mitleidende, und das ist doch das was Buddha aufheben wollte.

Aber wie Du siehst, bin nicht gefeit.

Sarvamangalam
    Sarvamitra

Zu dem Thema muß heute noch was loswerden: Ich bin in der Richtung eigentlich einiges gewohnt, aber heute Abend hab ich ORFIII ausgeschalten weil ichs nicht mehr ertragen habe, die Tränen sind mir nur noch so runter, das war wohl eher Mitleiden: Ging um ein Elefanten-"Lager" in Thailand, in dem alte u. v.a. verletzte Elefanten auf den Tod warten. Touris haben keinen Zutritt! Detailbeschreibung spar ich mir jetzt. Hab meinen Avatar nicht ganz ohne Grund. Da wars mit buddhistischer Gelassenheit, die mir eher karuna beschert hätte vorbei. Zyniker mit den üblichen Kommentaren "Sinnsucher" u. "Vorstellungen" können..... .

Sarvamitra