Beiträge von mukti im Thema „Dharma durchdringen“

    Mirco:


    47 Jahre ordiniert? Das ist ja wohl kein Kriteritum für Kompetenz in Dhamma.


    Man merkt es aber schon wenn einer das Dhamma viel mehr durchdrungen hat als man selber, insofern ist er dann für einen kompetent. Man kann sich auch auf die schwierige Suche nach einem Arahat machen wenn man sehr ernsthaft ist.

    Onyx9:

    Cool ! Wenn er dann noch Laien Tag und Nacht Sati predigt um so besser ! ;)


    Soviel ich sehe macht er das ständig, und ist auch dauernd von Laien umlagert. Da lässt sich schwer etwas ausführlich besprechen.

    Mirco:


    All das ist nicht sooo kompliziert und verzwickt.
    Da darf ich mich/man sich auch auf meine/seine Intuition und kognitive Kompetenz verlassen.
    Ein wenig mehr Herz und ein wenig weniger Verstand wirkt da übrigens Wunder.


    Vielleicht trägt dann ja mal jemand was Erhellendes bei im Thread Geistesformationen, wenn es gar nicht so kompliziert ist.


    Mirco:
    mukti:

    am Besten wäre man findet einen kompetenten Bhikkhu der sich für diese Fragen Zeit nimmt und arbeitet dann mal damit nach seinen Erklärungen.


    Habe ich bisher so getan. Nur, woran macht man seine Kompetenz fest?


    Wenn einer aus Sri Lanka seit 47 Jahren Mönch ist, würde ich ihn als kompetent bezeichnen. So einen kenne ich, leider ist er ziemlich ausgelastet.

    Mirco:
    mukti:


    Und ich hatte gehofft du weißt mehr darüber als ich :?:)


    Dachte ich ja auch. Ich hatte mir aber immer nur Bedingte Entstehung 'angeschaut' und nie versucht, es mit den anderen Beschreibungen in Verbindung zu setzen.


    :) Gruß


    Die bedingte Entstehung hab ich mir für später aufgehoben. Die grundlegenden Wahrheiten kann man verstehen, aber bei den Details wird's oft ziemlich verzwickt. Bereits die Daseinsgruppen sind ein Langzeitprojekt für mich. Es gibt auch mehrere Interpretationen oder nur kurze Erklärungen die das nicht wirklich lösen. Dann haben die Paliwörter oft mehrere Bedeutungen, die Wörterbücher sagen da auch nicht alles aus. Und dann die Denkweise der Inder vor über 2500 Jahren....am Besten wäre man findet einen kompetenten Bikkhu der sich für diese Fragen Zeit nimmt und arbeitet dann mal damit nach seinen Erklärungen.


    Schöne Grüße

    Mirco:


    Ich bin seit dem Gespräch mit mukti zu den Geistesformationen endlich verwirrt, was die Begriffe zur Beschreibung der Vorgänge angeht.


    Und ich hatte gehofft du weißt mehr darüber als ich :?:)