Beiträge von Simo im Thema „Das Geistige“

    Mirco:

    Hallo,

    Tsultrim Dorje:

    Erst entsteht etwas im Geist, es ist immer zuerst im Geist. Gedanken das dürfte klar sein entstehen im Geist, aber auch bei jeder Handlung durch Körper und Rede, gehen geistige Prozesse voraus. So ist das zu verstehen.


    so verstehe ich es auch. Diese geistigen/herzlichen Vorgänge sind jedoch nicht mit Gedanken oder Gefühlen zu verwechseln.


    Gruß,
    Mirco


    Wenn du Gedanken nur als solche nennst, die man bewusst wahrnimmt, dann ist das ws richtig so. Aber unseren Handlungen gehen ja auch zahlreiche unbewusste Gedanken und Gefühle/Emotionen voraus. Durch Achtsamkeit werden diese mehr und mehr ins Licht des Bewusstseins gerückt. "Was treibt mich eigentlich zu dieser Aussage, Handlung, zu diesem Tun?"

    "Aufsteigen" ist hier vermutlich nur ein andres Wort für "entstehen". Jeder Handlung (ob verbal oder physisch) geht ein Gedanke, eine Absicht - also der Geist voran. In diesem steigen diese auf, wie Blasen im Ozean - sie kommen und gehen. "Citta" bedeutet tatsächlich Geist und Herz gleichermaßen - ist allerdings für diese Sache weniger von Belang.