Beiträge von Mirco im Thema „Das Geistige“

    accinca:

    Im Einzelfall kann man manche Dinge auch früher auseinander halten
    wenn man denn nicht zu "pingelig" ist. Was anderes ist es klar bewusst
    den ganzen Tag über, die geistigen Aktivitäten "wie von außen" zu beobachten
    ohne sie ein einzigen Moment aus den Augen zu verlieren. Das setzt schon
    fortgeschrittenes satipatthāna voraus. So wird der Geist gesammelt.


    So und das genaue Beobachten der einzelnen Bewusstseinsmomente und sehr, sehr detaillierte Einsicht in's Bedingte Entstehen im Kleinen wie im Weiten soll auch vor Buddhaschaft geschehen. Ich denke, in gewissem Masse kann das jeder bestätigen, der etwas regelmäßig übt.


    Mit Metta,
    Mirco

    vimokkha:

    Seis drum-die Geistformationsgruppe ist nicht auseinanderzuhalten, außer für einen Buddha...()


    auch schon vorher, wie ich gehört habe.


    Gruß,
    Mirco

    Hallo Simo,

    Simo:

    Wenn du Gedanken nur als solche nennst, die man bewusst wahrnimmt, dann ist das richtig so. Aber unseren Handlungen gehen ja auch zahlreiche unbewusste Gedanken und Gefühle/Emotionen voraus. Durch Achtsamkeit werden diese mehr und mehr ins Licht des Bewusstseins gerückt. "Was treibt mich eigentlich zu dieser Aussage, Handlung, zu diesem Tun?"


    ja, dem Handeln geht etwas voraus, denn Handeln (geistig, sprachlich, körperlich) entsteht bedingt. Was geht dem Handeln voraus? Eine gewohnheitsmäßige Reaktion auf's Anhaften, das zum Ausdruck kommt als Gedanken, Ideen, Konzepte und Vorstellungen, die im Geiste ablaufen, geht dem Handeln voraus. Welche wiederum mit dem davor liegende Begehren als Grundlage entstehen, welches eine Reaktion auf Empfindungen ist. Und durch Verfeinerung der Wahrnehmung können nach und nach die Elemente unseres Seins entdecken. Darin liegt wohl die größte und schönste Freiheit.


    Gruß,
    Mirco

    Hallo,

    Tsultrim Dorje:

    Erst entsteht etwas im Geist, es ist immer zuerst im Geist. Gedanken das dürfte klar sein entstehen im Geist, aber auch bei jeder Handlung durch Körper und Rede, gehen geistige Prozesse voraus. So ist das zu verstehen.


    so verstehe ich es auch. Diese geistigen/herzlichen Vorgänge sind jedoch nicht mit Gedanken oder Gefühlen zu verwechseln.


    Gruß,
    Mirco

    Hallo vimokkha,

    vimokkha:
    Zitat

    citte cittānupassī viharati

    ?


    Schätzung:


    'den Geist beobachtend verweilen'


    Oder


    '(die Natur des) Geistes beobachtend verweilen'



    Freundliche Grüße,
    Mirco