Beiträge von Mabuttar im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“

    Demnach sind Galapagos Schildkröten höherwertiger als Menschen da sie länger leben ?


    Ich hab da im Buddhismus immer dieses Wertigkeitsproblem. Im Taoismus sind manche Tiere sogar "Weiser" als Menschen weil sie sich keine Sorgen machen, daher einen klareren ruhigeren Geist haben und an ihre Umwelt angepasst sind.


    Menschen müssen arbeiten. Tiere folgen einfach ihrem Lustdrang und erfüllen diesen.


    Demnach empfinden Tiere weniger Dukkha als Menschen ergo stehen höher in der Leidenslosigkeit als Menschen. Auch haben Tiere keine Freiheit gegen die Silas zu verstoßen daher sind sie wohl ethisch fein raus und können gar kein negatives oder positives Karma erzeugen.


    Dazu Franz von Assisi: " Wehe dem Menschen, wenn jemals ein Tier vor das Gericht Gottes sitzen muss"

    Accinca, was sind niedere Wesen ? Und in welchem Sinne sind diese "niedrig" ?


    Leidet eine Ameise mehr wie ein Mensch ? Ist eine Ameise unglücklicher als ein Mensch ?


    Ist eine Pflanze unglücklicher als ein Tier ?


    Ist eine Zelle unglücklicher als ein Mehrzeller ? ?


    Ist eine Molekül Verbindung unglücklich ?


    Ist Kohlenstoff unglücklicher als eine Molekül Verbindung ?

    Das angebliche "Gesetz von Ursache und Wirkung" was kein Gesetz ist, ist entweder zu allgemein und Nichtssagend ( irgendwas passiert wenn was passiert, oder nix passiert, wenn nix passiert ) oder nicht falsifizierbar (die Wirkung ist heute, morgen oder irgendwann in unendlicher Zukunft und Wiedergeburt...) oder zwingt menschliche Moralvorstellungen der Natur und Physik auf (Wer Gutes Tut lebt gesünder, es passiert weniger Unglück und man wird weniger häufig von Krankheiten befallen)


    Der Diktator des sog. 3. Reiches überlebte viele Anschläge,... vermutlich wegen guten Karmas.... Achso ne das kam nicht aus seinen gegenwärtigen Taten sondern dann bestimmt aus seinen unendlichen früheren Leben,... irgendwie....


    Kurz es ist Inhaltslos und Sinnlos.