Beiträge von Mirco im Thema „Ziel und Weg finden“

Bailong:

Was ist "Gefallen finden"?

ārāmatā - freude haben an, genießen, vorliebe dafür haben, gefallen finden an

Ich denke, etwas so gerne zu tun und wieder zu tun, dass man drüber hinaus vergisst,
    sich seiner Übung zu widmen, bzw. das damit, es zu tun, das Üben schon ausgesetzt ist.
    .

Hallo Mushotoku,

das "wie auch immer" enttäuscht mich.
    Konntest Du noch nichts von dem bei Dir beobachten.

Das mit der Sch***e selber aufräumen verstehe ich nicht. Tun sie doch.

Herzlich,
    Mirco

Hallo Mushotoku,

Wie schon erwähnt, es ist eine Empfehlung für Bhikkhus.

Verhalten erzeugt Wirkung und wie wir Handeln bestimmt, wie es uns ergeht. Manchmal sehr direkt.

Ein stiller Körper beherbergt leichter einen stillen Geist.
    Zu viel Schlaf, besonders zu Unzeiten, fördert geistige Stumpfheit.
    Mit dem Plaudern ist's wie mit der körperlichen Arbeit, nur schlimmer.
    Und sich der positiven Errungenschaften zu besinnen ist doch besser für die Motivation als auf die Spitze des Berges zu schauen und zu hadern.

Herzliche Grüße,
    Mirco

Hallo Mushotoku,

Mushotoku:
    accinca:

"Fünf Dinge, ihr Mönche, gereichen dem 'zeitweilig befreiten' Mönch zum Nachteil. Welche fünf? Gefallen an körperlicher Arbeit, Gefallen am Plaudern, Gefallen am Schafen, Gefallen an Geselligkeit und nicht bedenken, inwieweit der Geist Befreiung fand. Fünf Dinge, ihr Mönche, gereichen dem 'zeitweilig befreiten' Mönche zur Förderung. Welche fünf? Kein Gefallen an körperlicher Arbeit, kein Gefallen am Plaudern, kein Gefallen am Schlafen, kein Gefallen an Geselligkeit, und wohl bedenken, inwieweit der Geist Befreiung fand." A.5.149

Der Inhalt dieses Zitats ist glatter Unsinn

Was genau ist für Dich der Unsinn?

LG, Mirco