Beiträge von Joram im Thema „Form ist Leere und Leere ist Form!?“

    Peeter:

    So soll es sein :)
    achtsamkeit muss bestehen bleiben
    und damit weitgehendste "kontrolle"
    der sinneskontakte.


    Nein, keine "Kontrolle".
    Es geht um "Erkennen", nicht um "Kontrolle".


    Etwas vereinfacht:
    Bei kleine Gelüste zum Beispiel, wenn das "Tun" keinem wirklich bösartig schadet, wenn ich Lust habe etwas zu tun, was mir nicht gut tut, (zu viel Essen, Trinken schimpfen, Schlafen, Arrogant sein usw.) soll ich den Ablauf dabei beobachten, anschauen, erkennen. Nur erkennen.
    Ich kann solange das Verlange da ist, schön weiter machen. Immer und immer wieder.
    Früher oder später, werde ich es nicht mehr tun. Wieso? Weil ich keine Lust mehr auf die Konsequenzen haben werde.


    Es geht um "Erkennen", nicht um "Kontrolle".


    _()_

    Peeter:

    Haß = Empfinden aufgrund von sinneskontakten.
    also wenn keine sinneskontakte, dann auch kein Haß.


    "Keine Sinneskontakte" gibt es nicht, außer, eventuell, in der Meditation.
    Auch Erleuchtete haben Sinneskontakte. Wer keine Sinneskontakte hat, ist tot.
    Buddha hat nicht gesagt "Keine Sinneskontakte", der sagte "Achtsamkeit".
    Die Sinneskontakte und deren Quelle als soche erkennen.


    _()_

    Peeter:

    Bedenkt, ihr seid Buddha-Geist. Spürt diesen wunderbaren Juwel in euch. Lasst es zu, dass er in euch wächst.


    Und das meinte ich dann dazu :)
    Und zuzulassen, bedeutet, was zu tun.


    "Was zu tun" wäre:

    http://www.palikanon.de/divers…patthana/satipatt_10.html



    _()_


    Auch Erleuchteten haben Neigungen.


    _()_

    Ellviral:

    Paradoxes entsteht nur durch denken und in Gedanken. In der Welt des Bewusstsein/Wahrnehmung gibt es nichts Paradoxes.


    Dann gibt es in der Welt des Bewusstsein/Wahrnehmung auch keine Logik ;)
    Womit ich einverstanden bin. :)


    _()_

    Aiko:
    Joram:


    Das was Du sagst, ist nicht was Du sagst. Deshalb erscheint es dir "logisch".


    Es gibt eine Ebene, das ist das Paradoxe auch logisch.


    Unter Logik versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns.
    Ein Paradox ist ein scheinbar oder tatsächlich unauflösbarer Widerspruch.


    Also sagst Du dass es eine Ebene gibt, in der ist die logische Schlussfolgerung ein unauflösbarer Widerspruch.
    oder: Da ist ein unauflösbarer Widerspruch, gleich logische Schlussfolgerung.


    Ich glaube nicht, dass das das ist, was Du wirklich meinst ;)


    Aber vielleicht irre ich mich...


    _()_

    Aiko:

    Das Konzept von höherer und niederer Wahrheit ist auch nur eine Vorstellung, als sei Leere höhere Wahrheit und Form was niederes. Form ist die Erscheinungsweise von Leere - es IST Leere und damit frei von jeglicher Möglichkeit des Anhaftens. Und so erkannt ist dann auch samsara nirvana.


    _()_

    Losang Lamo:

    Es bezieht sich auf eine Gleichzeitigkeit, die aber nur ein Buddha wirklich erkennen kann.
    Für einen Nicht-Erwachten ist es erstmal nur möglich entweder die eine Ebene (Form, konventionelle Ebene) zu erkennen oder in der Meditation, wenn er gut ist, die andere Ebene (Leerheit, absolute Ebene).
    In der wirklichen Seinsweise der Phänomene besteht beides gleichzeitig, ungetrennt, aber das kann ein Normalo noch nicht erfassen - heißt es im Lamrim.
    Aber es ist ja schonmal gut, das zu wissen.


    "das kann ein Normalo noch nicht erfassen"? hmmm...