Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Heiligkeit im Buddhismus“

    " Form ist nicht verschieden der Leerheit, Leerheit ist nicht verschieden der Form. Form ist nichts anderes als Leerheit, Leerheit ist nichts anderes als Form."


    Also könnte man sagen, die zwei Seiten einer Münze sind nicht verschieden, aber man kann sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten? So, wie verschiedene Maler ein- und dasselbe Motiv unterschiedlich betrachten? Wie kommt dann überhaupt jene Verschiedenheit in die Betrachtung der Maler, wenn es keine Verschiedenheit gibt?


    " Oh Shariputra. Ja, alle Gedankendinge sind leere Erscheinungen. Nicht geboren, nicht verlöschend, nicht verschmutzt, nicht sauber, nicht zunehmend, nicht abnehmend. Sie sind ohne jede Substanz nur vom Selbst erkennbar."


    Also doch keine Verschmutztheit/Unreinheit meiner Küche? Warum gibt es dann jene unterscheidenden Begriffe wie zB "Rein" und "Unrein"? Welcher Hund hat all jene unterscheidenden Begriffe in die Welt gesetzt?

    Noreply


    " Alles ist rein ist Unsinn genauso wie alles ist unrein Unsinn ist. Mach sauber und alles ist gut."


    Genau, das erscheint mir einleuchtend. So stimmen wir überein.


    " Unendlichkeit vs. Leere/Leerheit."


    Mh, wie wäre es mit:


    Shunyata: Leere = Form (oder evt besser: Leereform bzw Formleere).


    Also kein "vs", sondern vollkommene Ergänzung, Komplementarität, Leere und Form duchdringen sich gegenseitig vollkommen und doch lassen beide sich voneinander unterscheiden, so, wie bei einer Münze mit zwei Seiten. Auch bei einer Münze durchdringen sich beide Seiten vollkommen und lassen sich doch klar voneinander unterscheiden.

    Ellviral:
    Freeman reloaded:


    Noreply


    Es gibt keine Unreinheit? Mh, meine Küche erzählt mir aber zZt was anderes :angel:

    Das kann dir deine Küche doch nur erzählen weil du an Konventionen mit anderen Küchen und ihr Aussehen glaubst. Entweder alles ist rein oder alles ist unrein. Bitte kein wischiwaschi. Wer den mittleren Weg finden möchte muss sich ein Extrem auswählen und nicht beide stehen lassen.


    Werter Ellviral, wenn alles unrein wäre, dann würde es keinen Sinn machen, meine Küche zu reinigen und wenn alles rein wäre, dann würde es ebenfalls keinen Sinn machen, meine Küche zu reinigen. Ich, als Faulpelz, fände das zwar vorzüglich, aber leider ist es so nicht.


    Zu sagen, "alles ist rein" ist ein Extrem, zu sagen, "alles ist unrein" ist auch ein Extrem. Bist Du, werter Ellviral, Dir wirklich ganz sicher, dass man sich ein Extrem auswählen muss, um den mittleren Weg zu finden und ihm zu folgen?


    Ein bischen klingt das aber schon irgendwie nach (christlichen) leuchtenden, heiligen Engeln im leuchtenden Jenseits. Ich assoziiere mit "Jenseits" nicht nur leuchtende Heiligkeit, sondern auch dunkles, Unheiliges. Kennst Du den Begriff des "Nagual"? Das assoziiere ich mit dem Begriff des Jenseits.


    void


    " Mit der Heilgkeit gibt es den beschmutzenden Ketzer."


    Solange man mit der "Heiligkeit" zB den Heiligkeitsfimmel der Christen meint, stimme ich Dir vollkommen zu. Ich finde Deine weiteren Erläuterungen zur Frage der Heiligkeit sehr erhellend.


    mukti


    " Wie eine Krankheit hat man die Leidenswahrheit zu betrachten,
    wie die Ursache der Krankheit die Wahrheit von der Leidensentstehung,
    wie die Heilung der Krankheit die Wahrheit von der Leidenserlöschung,
    wie die Arznei die Wahrheit vom Pfade. (Vis. XVI)."


    Ich finde Deinen Kommentar recht passend. Auch hier ist von Heilung die Rede.


    Noreply


    Es gibt keine Unreinheit? Mh, meine Küche erzählt mir aber zZt was anderes :angel: