sakko:Hallo,
bei dem Begriff Heiligkeit gibt es schon eine genauere Darstellung im Pali-Kanon( Dighanikayo, Lohico) Die letzte, die vierte Stufe ist die der Heiligkeit. Die dritte Stufe
ist die der Nichtwiederkehr. Wer nicht mehr ins Samsara zurückkeht ist mindestens in der brahmaischen Welt, wo da jetzt genau kann ich natürlich auch nicht sagen,
je nach Karma.
sakko
Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957, Neue Ausgabe: Stammbach 2004
Kompliziert dargelegt und nicht ganz das was der erste Beitrag meint, aber trotz dem hier einfach dargelegt:
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Hat die ersten drei Fesseln des Geistes überwunden. Auch bezeichnet als Stream-Enterer, „Stromeingetretener). Samsara ist das diesseitige, mit Leiden behaftete Ufer, Nibbana das jenseitige, leidfreie Ufer. Zum Erreichen des anderen Ufers ist das Überqueren eines Stromes notwendig. Stromeintritt bedeutet in den Strom der Erleuchtung eingetreten zu sein. Der Weg ist für ihn nicht mehr umkehrbar. Sotapatti(pali:Stromeintritt) ist die erste der vier Stufen der Heiligkeit.
Stromeingetretene haben in sich das Auge des Dhamma-dhammacakkhu- geöffnet.
Sie haben folgende drei Fesseln überwunden:
Persönlichkeitsglaube, falscher Glaube an ein Ich
Zweifel an der Lehre Buddhas
Anhaften an Regeln und Riten
Ein Sotapanna muss höchstens sieben Wiedergeburten durchlaufen um Nibbana zu erreichen.
Sakadagami
Bezeichnet die 2.Stufe der Erleuchtung. Ein Sakadagami wird höchstens einmal wiedergeboren bevor er ins Nibbana eintritt und hat die ersten drei Fesseln überwunden und nur noch ganz schwach folgende Fesseln:
Gier nach Objekten der Sinneswelt
Übelwolle
Anagami
Bezeichnet die 3.Stufe der Erleuchtung. Ein Anagami ist ein Nicht-Wiederkehrer und hat die ersten fünf Fesseln überwunden.
Arahanta-Arahat
Ist die höchste Stufe der Erleuchtung. Ein Arahat hat alle zehn Fesseln überwunden, alle fünf niederen und folgende höheren Fesseln:
Gier nach der feinstofflichen Welt
Gier nach der unstofflichen Welt
Abhängigkeit vom sozialen Feld
Aufgeregtheit
Nichtwissen
aus: http://dhammakaya.dhammakaya.info/glossar,544,544.html