Beiträge von Joram im Thema „Heiligkeit im Buddhismus“

    sakko:

    Hallo,
    bei dem Begriff Heiligkeit gibt es schon eine genauere Darstellung im Pali-Kanon( Dighanikayo, Lohico) Die letzte, die vierte Stufe ist die der Heiligkeit. Die dritte Stufe
    ist die der Nichtwiederkehr. Wer nicht mehr ins Samsara zurückkeht ist mindestens in der brahmaischen Welt, wo da jetzt genau kann ich natürlich auch nicht sagen,
    je nach Karma.
    sakko


    Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957, Neue Ausgabe: Stammbach 2004


    Kompliziert dargelegt und nicht ganz das was der erste Beitrag meint, aber trotz dem hier einfach dargelegt:



    aus: http://dhammakaya.dhammakaya.info/glossar,544,544.html


    _()_

    accinca:

    Vollkommenes Heil ist eben nur dann vollkommenes Heil wenn es auch bleibt.


    Genau das wollte ich darlegen.
    Vollkommenes Heil kann nicht umgekehrt werden.


    _()_

    accinca:

    Die Erlöschung des Unheils ist das Heil.
    Die Erlöschung des Unheiligen ist das Heilige.


    Geht's auch umgekehrt?
    Die Erlöschung des Heils ist das Unheil.
    Die Erlöschung des Heiligen ist das Unheilige? ;)


    _()_

    Auch wenn ich jetzt exkommuniziert werde ;) – ich begreife solche Worte („in Daseinsabgründe, in die Hölle“, oder: „nach dem Tode, gelangen sie auf eine gute Daseinsfährte, in himmlische Welt.“) als eine blumige Beschreibung von „innere Zustände“ und nehme sie nicht wörtlich...


    aber okay, jeder wie er will.


    _()_

    accinca:
    Joram:


    Wo ist so was zu lesen? Vielleicht in den Jatakas (Märchen?)_()_


    Auf alle Fälle auch in den Lehrreden wird vielfach darüber berichtet und
    wie man dahin kommen kann.


    Hast Du eine Quelle?


    danke :)


    _()_

    fotost:

    Gibt es Gegenstände, die euch heilig sind? Buddha hat es gemacht, aber sollten wir Menschen zu ihren Lebzeiten heilig nennen? Wo kann ich weiter lesen zum Thema Buddhismus und Heiligkeit?


    Große Lehre und nichts heiliges zu finden.


    _()_