Beiträge von Noreply im Thema „Läuterung“

    Ein gereinigtes, geläutertes Herz kann sehr wohl wieder verunreinigt werden und wird es auch. Ein Herz das geläutert bleibt, weil es mal so gemacht wurde, widerspricht den Daseinsmerkmalen und ist eine Illusion...

    Soweit ich es verstehe, gilt das für uns "normale" Buddhisten, aber das endgültige Ende des Leidens ist die endgültige Läuterung des Herzens.

    Die Verunreinigungen können endgültig beseitigt werden.

    Nur dann wenn da kein Mensch mehr ist nur noch fühlendes Wesen und das hat keine Sprache, Wortgedanken. Erhebst Du Buddha seit seiner Erleuchtung zu einem nur fühlenden Wesen muss du dich auch fragen wer oder was das gesprochen hat. Außerdem fällt Buddha schon mal ganz aus der Kategorie Buddhist raus.

    Ein gereinigtes, geläutertes Herz kann sehr wohl wieder verunreinigt werden und wird es auch. Ein Herz das geläutert bleibt, weil es mal so gemacht wurde, widerspricht den Daseinsmerkmalen und ist eine Illusion. Das reinigen geht nur schneller, wenn es einmal geschafft wurde, weil dann die Art(Kunst) des Empfindens gelebt worden ist. (Vom ersten Anrufen beim Notarzt bis Heute kommt immer wieder Atme, Atme, sei nur Atem.)


    Dieses Urwissen wie ein geläutertes, befreites Herz ist, wiedergefunden zu haben, nur einmal, vergeht nicht und darum kann es immer wieder schnell gereinigt, befreit werden.

    Betrachtet mal die Sutras wann Buddha, aufgeschrieben, sich zurück zieht um in Versenkung zu sitzen. Genau dann befreit er sein Herz von Verunreinigungen durch sein Lehren, Leben oder handeln.

    Auch Buddha musste sein Herz immer wieder läutern, wenn er das nicht hätte tun müssen wäre er außerhalb der Daseinsmerkmale.

    Auch ich hab erfahren das es so ist. Darum hab ich ja mein Meditieren dahin verändert das ich dahin komme wirklich zu meditieren ganz in der Welt sein ohne gewollt durch was auch immer beteiligt zu sein. Ein Herz ist ganz da ohne etwas anderes zu tun als da zu sein.


    Herz verwende ich hier immer als Herzgeist-verstand. Also gereinigt von Vorstellungen und Emotionen. Herzgefühl.

    Die Realität ist genau bei dieser Handlung, dieser Wahl damit zu handeln. Handlungen existieren nur als Vorstellung. Karma ist diese eine Handlung die genau hier und jetzt getan wird. Der Rest ist Ursache-, Wirkung- Prinzip. Karma ist die Handlung im Jetzt die dieses in Gang setzt, bewusst ist es nur dem Menschen, für alle anderen fühlenden Wesen hat es keine Bedeutung.

    Da ist es wieder "betrachtend".
    Nicht beobachtend. Wie genau doch Deutsch sein kann.
    Beim Beobachten ist eine Beteiligung da, beim Betrachten erkenn ich den Beobachter und erwisch ihn bei seinen Taten.