Beiträge von nibbuti im Thema „Das Selbst“

Toddler:

Wie ich es mittlerweile verstehe lehrt Buddhadhamma nämlich etwas anderes:

Das Selbst ist Zusammengesetztes, veränderlich, bedingt entstehend und vergehend. Es kann nicht gefasst werden aber es kann gestaltet werden. Es wird gestaltet, einige sagen nach "karmischen Gesetzmässigkeiten". Einfacher gesagt das Selbst wird durch Handeln oder einfach nur durch Wille der jeder Handlung vorangeht gestaltet.

Was du hier meinst, Toddler, ist sicherlich Bewusstsein (vinnana) und nicht das Selbst, das bedingt entsteht und gestaltet wird?

Laut Buddha sind Form, Gefühle, Wahrnehmung, Gestaltungen & Bewusstsein nicht-Selbst (anatta).

Toddler:

Digha Nikaya und Visuddhi magga demonstrieren sehr schön welch überschäumende Phantasien bedingt entstehen können.

Hi Toddler

Das war auch mein persönlicher Eindruck von Digha Nikaya und Visuddhi magga.

Die Visuddhi magga wurde von einem Sohn eines Priesters etwa 1000 Jahre nach Buddha geschrieben, und die Digha Nikaya ist womöglich entstanden, um mit den späteren pompösen und langen Mahayana Sutras mithalten zu können.

Versuch`s mal mit der Majjhima Nikaya oder Anguttara Nikaya. Diese sind eher prägnant.

Grüße