Beiträge von mukti im Thema „Metta zum Fließen bringen“

    Sinai:

    Hallo zusammen,


    Ist es überhaupt möglich, durch Wiederholen von Formeln Mitgefühl zu entwickeln? Wie haltet ihr das? Arbeitet ihr mit Visualisierungen? Praktiziert ihr reine Metta-Sitzungen oder fangt ihr mit Metta an, um darüber in die Stille zu kommen? Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG
    Sinai


    Hallo Sinai,


    für mich ist das im Herzen ein Gefühl und im Denken eine Haltung oder Gesinnung. Formeln helfen mir dabei mich daran zu erinnern, so als Auslöser oder um von Hass auf Metta "umzuschalten". Regelmäßige Metta - Sitzungen mache ich eigentlich nicht, ich möchte einfach ein wohlwollender und gütiger Mensch sein, es gibt ständig Gelegenheit, Metta zum Fließen zum bringen.
    Wenn ich darüber meditiere stelle ich mir die Welt mit allen Wesen vor, denen ich von Herzen alles Gute wünsche, Verständnis habe für das "Böse" als ein bedauerliches Zeichen von Unwissenheit, allen Glück gönne ohne neidisch zu sein, und ihre Leiden ehrlich bedauere.


    Metta führt zu einem ruhigen Gewissen und ist Voraussetzung für völlige Loslösung - Stille. Ansonsten führt es zur himmlischen brahma-Sphäre.


    Schöne Grüße