Beiträge von nibbuti im Thema „Die längere Lehrrede an Sakuludāyin“



    Elliot


    für alle gelten dieselben Naturgesetze


    ich sagte dir bereits lies Mettikos Anmerkungen durch


    ich sagte bereits dass das verschiedene Aspekte von jhana sind


    vimokkha hat selektive Wahrnehmung als Objekt statt Loslassen


    vimokkha hat flachere Qualität als jhana des Buddha


    vimokkha ist ein Hindu begriff


    Udayin ist ein Hindu


    :)


    keine Ahnung worauf du hinaus willst


    #

    nibbuti:

    Udayins Dhamma



    Elliot:
    nibbuti:

    es wurde bereits gesagt, dass das bloß verschiedene Aspekte von jhana und kasina sind


    Inwiefern und von wem wurde das gesagt?


    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=12284&p=234950#p234943


    #



    Elliot:

    dass der achtfache Pfad zwar der beste (sicherste) Pfad zur Befreiung ist ...


    Elliot:

    Wenn es einen besten Pfad gibt, wird es doch auch andere geben, oder?


    sicher, aber nicht zur Befreiung des Buddha


    D16 und andere:

    "In jedweder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad nicht zu finden ist, gibt es keine Befreiten der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe [sotapanna, sakadagami, anagami, arahant]. Aber in jedweder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad zu finden ist, gibt es auch Befreite der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe."



    daher ist samma ditthi so zentral:



    nichts anderes versucht auch der Buddha mit Rücksicht auf Udayins Fragen und Udayins Dhamma anzugehen, letzterer wird jedoch gehindert von seinem Stolz:


    Cūḷasakuludāyi Sutta:

    Nach diesen Worten richtete sich die Versammlung des Wanderasketen Sakuludāyin so an ihn: "Führe nicht das heilige Leben unter dem Mönch Gotama, Meister Udāyin. Nachdem du bereits ein Lehrer geworden bist, Meister Udāyin, lebe nicht als Schüler. Wenn Meister Udāyin so etwas tun würde, wäre das wie ein Wasserfaß, das zum Becher wird. Führe nicht das heilige Leben unter dem Mönch Gotama, Meister Udāyin. Nachdem du bereits ein Lehrer geworden bist, Meister Udāyin, lebe nicht als Schüler."


    Auf diese Weise wurde der Wanderasket Sakuludāyin daran gehindert, das heilige Leben unter dem Erhabenen zu führen



    Elliot:

    Bleiben noch ... die irgendwie "exotisch" sind in bezug auf den achtfachen Pfad.


    nicht wirklich


    es wurde bereits gesagt, dass das bloß verschiedene Aspekte oder Nebenprodukte von jhana sind, und dass Udayin kein Schüler des Buddha war


    Elliot:

    dass der achtfache Pfad zwar der beste (sicherste) Pfad zur Befreiung ist, aber eben nicht der einzige, jedenfalls nicht für jeden.


    das nicht wie der Erhabene lehrte, Elliot. der Buddha lehrte:


    Zitat

    "In jedweder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad nicht zu finden ist, gibt es keine Befreiten der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe [sotapanna, sakadagami, anagami, arahant]. Aber in jedweder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad zu finden ist, gibt es auch Befreite der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe."


    (D 16 und andere)


    nibbuti:


    ich denke der Buddha geht bloß auf Udayins Vorstellungswelt & vorherige Frage ein, indem er Aspekte von jhana und kasina anspricht und konsequent zuende denkt


    ... und anschließend auf den Körper und die Elemente lenkt



    Elliot:

    Hat jemand eine Idee, ob und wie auch diese "Extras" einen Bezug zum achtfachen Pfad haben? Oder weiß eventuell sogar entsprechende Lehhreden dazu?


    Hi Elliot.


    in der obigen Lehrrede spricht der Buddha zum Wanderasketen Udayin. Udayin nimmt das 2. jhana als das 'wahre Selbst' an, weil er es so von seinem eigenen Lehrer gelernt hat, anscheinend ohne es jemals direkt erfahren zu haben


    (siehe M 79 & Mettikos Anmerkungen)


    ich denke der Buddha geht bloß auf Udayins Vorstellungswelt & vorherige Frage ein, indem er Aspekte von jhana und kasina anspricht und konsequent zuende denkt


    Zitat

    Und dadurch verweilen viele meiner Schüler, nachdem sie die Krönung und Vervollkommnung der höheren Geisteskraft erreicht haben.


    für die den edlen achtfachen Pfad konsequent gehen, hat das keine große Relevanz. sind eher Nebenprodukte


    Grüße