Beiträge von Simo im Thema „In die Natur des Geistes eingeführt werden..“

    Lieber Kalden, lieber Voom,


    Ob Dzogchen/Mahamudra, Sutra/Tantra, Bön/Vajrayana etc.... hin oder her. Es ist sehr, sehr einfach sich etwas vorzumachen, zu glauben man hätte etwas verstanden, verwirklicht, erreicht, erkannt. Die Frage ist, besitzt man die Freiheit sich zu denken, "Hey, es könnte auch ganz anders sein, als ich es verstehe". Eine grundlegende Skepsis bezüglich der eignen Verwirklichungen ist immer angebracht, sonst bleibt man vielleicht stehen und denkt sich, dass man immer noch geht. "Habe ich mehr Mitgefühl/Liebe als früher? Schätze ich andere mehr als mich selbst? Verstecke ich mich vielleicht hinter meiner "Fortgeschrittenen Praxis", weil ich mir meine grundlegenden Defizite nicht eingestehen kann?" Das sind ehrliche Fragen. Der einzige Maßstab, den es für Verwirklichung gibt, und den jeder grundlegend ehrlich bei sich selbst anlegen muss, um überhaupt Fortschritte zu machen, ist, ob die eigenen negativen Geisteshaltungen abnehmen und positive zunehmen.
    Welchen Sinn hat es, damit anzugeben, wie viele Mantras man rezitiert hat, wie lange man schon im Dharma ist, wie viele Einweihungen man bekommen hat, wie lange man jeden Tag meditiert, welche Praxis man ausübt etc. Welchen Sinn hat es, die eigene "Verwirklichung", mit der anderer vergleichen zu wollen? Hat man den Mut, zu prüfen, ob man wirklich Dharma praktiziert, oder ob man vielleicht Samsara in Verkleidung praktiziert?


    Liebe Grüße.


    _()_


    Es ist leicht sich evtl. angebrachter Kritik zu entziehen, indem man sie als "Projektion" des anderen hinstellt. Es ist viel schwieriger das eigene Selbstbild bzw. die hohe Meinung, die man von sich selbst hat mal beiseite zu schieben und sich zu fragen: "Könnte das vielleicht stimmen?"


    Liebe Grüße.

    Kalden Yungdrung:

    Frage: Was ist denn deiner Ansicht nach: " in die Natur des Geistes eingeführt " ?


    Der Schüler wird durch den Lehrer durch bestimmte Methoden (oder "Nicht-Methoden" :D ) in die letztendliche grundlegende Bestehensweise (Natur) des Geistes eingeführt.


    Kalden Yungdrung:

    Frage : Siehst du Mahamudra als Stufenweise oder nicht Stufenweise ?


    Es kann beides sein. In den meisten Fällen aber stufenweise, über die fünf Stufen.


    Kalden Yungdrung:

    Frage: Siehts du Tantra als wichtig in der Stufenweise entwicklung ?


    Nicht unbedingt. Es wird in der Kagyü-Linie zwischen Sutra- und Tantra-Mahamudra unterschieden. Das erste über die Praxis von Shamata-Vipashyana, das zweite über tantrische Mittel. Das Ergebnis ist das gleiche.


    Kalden Yungdrung:

    Frage: Bist du davon überzeugt oder nicht das man Mahamudra ohne Stufenweise entwicklung machen könnte?


    In ganz seltenen Fällen ja, für einen Schüler höchster Kapazität (wie z.B. Naropa).


    Kalden Yungdrung:

    Frage: Gibt es auch Leute für dich die nicht geignet sind für Stufen weise Entwicklung sowie z.b. Tantra?


    Ich glaube, dass jeder den Weg gehen kann, wenn er da anfängt, wo er tatsächlich steht.



    Liebe Grüße.

    Zitat

    "Zu Beginn denken sie, sie sind vom Typus eines Praktizierenden, der sofort Befreiung erlangt, also keinen stufenweisen Weg braucht, sondern die ganze Entwicklung spontan durchlaufen kann. Später sind sie nur noch in Dualität gefesselt, d.h. sie haben sich nicht im Geringsten entwickelt."


    Patrul Rinpoche


    In vielen Kagyu Zentren wird ein stufenweiser Weg gelehrt. Wird ein Schüler zu früh in die Natur des Geistes eingeführt, dann passiert genau das, was Patrul Rinpoche oben beschrieben hat. Das wurde leider in den Anfängen des Buddhismus im Westen viel zu oft so gemacht. Da praktizieren die Leute schon seit zig Jahren Tantra, können sich aber nichtmal für 10 sek. auf ihren Atem konzentrieren o.ä. Oder wie Kunkhyen Pema Karpo es einmal beschrieben hat, dass Praktizierende zwar nach dem Hohen streben, wie beispielsweise Mahamudra oder ähnliche jochentwickelte Übungen, aber das was sie erreichen nicht einmal dem Buddhismus im allgemeinen in Sichtweise und im Verständnis entspricht. Was wurde dann erreicht? Was heißt es schon, wie viele Einweihungen man bekommen hat? Man kann bei noch so vielen Einweihungen zu gegen sein und doch keine wirklich erhalten haben.


    Liebe Grüße.

    VOOM108:

    z.B. zwischen den Shamarpa-Zentren und Oles Diamantwegszentren. Es geht mir jetzt nicht um die Qualität, die muss man sich im Einzelnen anschauen, sondern um Unterschiede in der Lehre und Praxis.


    So groß unterscheidet sich die Praxis eigentlich nicht. Es werden in den Bodhi-Path Zentren und den dort angeschlossenen im Prinzip die gleichen Übungen (Ngöndro, Meditation auf Yidams, Guru Yogas) praktiziert. Man kann allerdings sagen, dass in den Bodhi Path Zentren Shamatha-Vipasshyana eher betont werden und dort auch ein recht gründliches Verständnis der Philosophie vermittelt wird (werden will).
    Aber wir sind trotzdem eine Linie, ich halte zu starkes "Sektierern" hier nicht für sinnvoll.


    Liebe Grüße.