Buddha sagt:
"Im weise Nachdenkenden entstehen die unaufgestiegenen Erleuchtungsfaktoren & die aufgestiegenen gelangen zur vollen Entfaltung."
(A 1.15)
Buddha sagt:
"Im weise Nachdenkenden entstehen die unaufgestiegenen Erleuchtungsfaktoren & die aufgestiegenen gelangen zur vollen Entfaltung."
(A 1.15)
ZitatAlles anzeigen‚Weil du nicht tiefgründig betrachtest,
bist du betrunken mit Gedanken (sinnlicher Gier);
Gib das Oberflächliche auf und betrachte tiefgründig
den Lehrer, das Dhamma, die Sangha und die Tugend
Dann wirst du Freude erlangen,
Glück und Heiterkeit über jeden Zweifel erhaben,
Und reich an Freude wirst du dem Leiden ein Ende machen.’
S 9.11
(Ist hier aber nicht von Buddha, sondern von einer Deva gesprochen für einen unartigen Bhikkhu.
Für eine/-n Meditierende/n bis einschließlich Arahant gilt nach wie vor: Betrachten der 5 Khandas als vergänglich, unbefriedigend, nicht 'mein'.)
Sumedhâ:so lange ich das nicht weiss kann ich nicht darüber nachdenken.
Und jetzt?
Sumedhâ:sagt Buddha auch, was weises und unweises nachdenken ist?
Hi Sumedhâ
Buddha sagt auch, was weises und unweises Nachdenken ist. Weises Nachdenken ist:
1. Betrachten heilsamer (gesunder) Zustände
2. 'richtige' Absicht
Am treffendsten ist jedoch (für mich)
3. Betrachten der 5 Anhäufungen als vergänglich, unbefriedigend & nicht 'Ich'.
Unweises Nachdenken ist hingegen mit den 5 geistigen Hindernissen & Verlangen verbunden.
Buddha sagt:
Zitat"Und was, ihr Bhikkhus, ist Richtige Absicht, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Faktor des Pfades ist? Das Denken, die Gedanken, die Absicht, das Verankern und Hinlenken des Herzens, die Ausrichtung des Herzens, die sprachliche Gestaltung in einem, dessen Geist edel ist, dessen Geist triebfrei ist, der den Edlen Pfad besitzt und den Edlen Pfad entfaltet: dies ist Richtige Absicht, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Faktor des Pfades ist."
M 117
ZitatAlles anzeigen
So euch, wenn ihr in der Wildnis weilt, am Fuße eines Baumes weilt, oder in einem verlassenen Hause weilt, Angst oder Zittern oder Hautschaudern entsteht, dann sollt ihr zu dieser Zeit an mich denken: 'So ist der Erhabene, der Vollendete, Vollkommen Erleuchtete, ist mit Weisheit und Tugend begabt, der Führer auf dem Heilspfade, der Weltkenner, der unübertreffliche Leiter der Menschen, die noch der Erziehung bedürfen, der Meister der Götter und Menschen, der Buddha, der Erhabene.'
12. Denn wenn ihr an mich denkt, ihr Bhikkhus, wird Angst oder Zittern oder Hautschaudern, das euch befällt, schwinden.
13. Wenn ihr aber nicht an mich denkt, dann möget ihr an die Lehre denken: 'Wohl verkündet ist vom Erhabenen die Lehre, im gegenwärtigen Dasein schon wirkend, an keine Zeit gebunden, zu ihrer Betrachtung einladend, zum Ziele führend, aus eigener Kraft zu verstehen von den Einsichtigen'.
14. Denn wenn ihr an die Lehre denkt, ihr Bhikkhus, wird Angst oder Zittern oder Hautschaudern, das euch befällt, schwinden.
15. Wenn ihr aber nicht an die Lehre denkt, dann möget ihr an die Gemeinde denken: 'Auf rechtem Weg wandelt die Gemeinde der Jünger des Erhabenen, auf geradem Weg wandelt die Gemeinde der Jünger des Erhabenen, auf dem Weg der richtigen Methode wandelt die Gemeinde der Jünger des Erhabenen, auf dem Weg vorschriftsmäßigen Verhaltens wandelt die Gemeinde der Jünger des Erhabenen, nämlich die vier Paare von Persönlichkeiten, die acht Gruppen von Persönlichkeiten. Diese Gemeinde der Jünger verdient Verehrung, verdient gastliche Aufnahme, verdient Spenden, verdient Ehrfurchtsbezeugung mit gefalteten Händen; sie ist das beste Feld für verdienstliche Werke der Laienwelt.'
16. Denn wenn ihr an die Gemeinde denkt, ihr Bhikkhus, wird Angst oder Zittern oder Hautschaudern, das euch befällt, schwinden.
17. Was ist davon die Ursache? Der Tathāgata, ihr Bhikkhus, ist ein Vollendeter, frei von Begierde, frei von Haß, frei von Betörung und daher nicht furchtsam, nicht zitterig, nicht ängstlich und nicht feige."
S 11.3
ZitatAlles anzeigen"Ein tugendhafter Mönch [o. Meditierende/-r], Bruder Kotthita, hat die fünf Gruppen des Anhangens gründlich zu betrachten, und zwar als vergänglich, als leidvoll, als Krankheit und Geschwür, als Stachel, als Übel, als Bedrückung, als etwas Fremdes, Hinfälliges, Leeres, Ichloses.
5. Welche fünf? Die Gruppen des Anhangens 'Körperlichkeit', 'Gefühl', 'Wahrnehmung', 'Gestaltungen', 'Bewußtsein. Diese fünf Gruppen des Anhangens, Bruder Kotthita, sind von einem tugendhaften Mönch gründlich zu betrachten, und zwar als vergänglich...
6. Es besteht nun die Möglichkeit, Bruder, daß, wenn ein tugendhafter Mönch diese fünf Gruppen des Anhangens gründlich betrachtet, und zwar als vergänglich..., er das Ziel des Stromeintritts verwirklicht."
S 22.122
ZitatWer da, Bhikkhus, über ein anziehendes Objekt unweise nachdenkt, in dem kommt die nicht entstandene Sinneslust zum Entstehen, und die bereits entstandene Sinneslust wächst und gedeiht.
A 1.2
Hi Freunde
Weises Nachdenken führt zur Entfaltung der sieben Erleuchtungsfaktoren.
Der Buddha sagt:
ZitatAlles anzeigenA.I.15. Die Erleuchtungsglieder (*1 ) (VIII, 4-5)
Kein anderes Ding, ihr Mönche, hindert in dem Maße das Entstehen der unaufgestiegenen Erleuchtungsglieder und die volle Entfaltung der aufgestiegenen, wie unweises Nachdenken.
Im unweise Nachdenkenden nämlich kommt es nicht zum Entstehen der unaufgestiegenen Erleuchtungsglieder und die aufgestiegenen gelangen nicht zur vollen Entfaltung.
Kein anderes Ding, ihr Mönche, fördert in dem Maße das Entstehen der unaufgestiegenen Erleuchtungsglieder und die volle Entfaltung der aufgestiegenen, wie das weise Nachdenken.
Im weise Nachdenkenden nämlich entstehen die unaufgestiegenen Erleuchtungsglieder und die aufgestiegenen gelangen zur vollen Entfaltung.
Wie denken wir darüber?