Beiträge von nibbuti im Thema „Loswerden von EGO“

    Hi


    Wer Ego "loswerden" will oder von "Ego loswerden" spricht, hat meines Erachtens die Lehre nicht wirklich verstanden.


    Da sind nur Elemente, natürliche Vorgänge, Entstehen & Vergehen.




    Ji'un Ken:


    Achtsamkeit ist ein sehr wichtiges Werkzeug, aber allein völlig untauglich. Ich kann auch sehr achtsam töten.


    Ganz richtig, darum lehrte der Buddha auch 'richtige' oder vollständige Achtsamkeit (samma sati).


    Samma sati ist hier ein sich Er-innern an Dhamma.


    (z.B. auch an die restlichen 7 Pfadfaktoren, wenn es gerade angebracht ist.)


    Zitat

    Und was ist die Fähigkeit der Achtsamkeit? Da ist ein Mönch, ein Schüler der Edlen, achtsam, sehr sorgfältig, er denkt daran & erinnert sich sogar an Dinge, die lange her getan & gesagt wurden. Er wacht beim Körper über den Körper - unermüdlich, klarbewusst & achtsam - nachdem er Gier & Verzweiflung gegenüber der Welt abgelegt hat. Er wacht bei den Gefühlen über die Gefühle, beim Geist über den Geist, bei den Geistobjekten über die Geistobjekte, unermüdlich, klarbewusst & achtsam, nachdem er Gier & Verzweiflung gegenüber der Welt abgelegt hat.


    S 48.10


    Hi


    Buddha lehrt es gibt Form, Gefühle, Wahrnehmungen, Gestaltungen & Bewusstsein, an denen angehaftet wird, die aber nicht 'Ich' sind.


    Was genau wollen wir hier 'loswerden'?


    :?: