Beiträge von Noreply im Thema „Loswerden von EGO“

    Was ich mich immer gefragt habe und was mich immer wieder zum Betrachten brachte ist nicht: Wie werde ich ein Befreiter?
    Es ist die daraus resultierende Frage: Von was ich mich befreien soll.
    Von was ist ein Befreiter befreit?
    Meine, vorläufige Antwort: Von der Illusion das ich frei sein kann, also unabhängig, nicht dem bedingten Entstehen unterworfen.
    Wobei es nicht um das bedingte Entstehen geht das Buddha beschreibt, die Entstehung von Dukkha, sondern auf das bedingte Entstehen des Materiellen.
    Ich bin fast überzeugt das für Buddha ein meditieren über das bedingte Entstehen des Materiellen sinnlos war.
    Das war selbstverständlich. Das nichts materielles ohne bedingtes Entstehen sein kann. Buddha verwendete diese materielle Erkenntnis konsequent auf das Leiden.
    Er machte seine Entstehung verstehbar. Er war so genau das es immer noch super genau die Psyche des Menschen von allen Verschleierungen befreien kann.
    Wenn das so ist kann es nur um die Befreiung von Dukkha handeln, denn von dem anderen bedingten Entstehen kann ich, als Mensch, nur durch Tod/Zerfallen befreit werden.
    Es wäre also sinnlos die Lehre Buddha mit materiellen Tatsachen zu vermischen oder zu glauben das er ein Wissenschaftler war und wenn dann nur ein Geisteswissenschaftler.

    Raphy:

    Liebe Grüße
    P.S. Ich werde ohne "L" geschrieben. Aber kein Problem machen viele. ;)


    Ich Entschuldige mich!
    Mir geht es gleich , wenn ich schon einen Namen habe dann soll es auch der Name sein. :):)
    Dabei lese ich deinen Namen immer richtig! :D
    _()_


    Hallo Ralphy
    Die "Ideale" sind eben genau die Illusion. Ich habe sie immer gestürzt um zu sehen was brauchbares übrig bleibt.
    Ich habe das mit dem Dalai Lama gemacht. Für meine Freundin war das immer eines der von Dir beschriebenen unerreichbaren Ideale. Wir gingen zusammen zu einer Veranstaltung mit ihm. Sie voller großartiger Erwartungen ich weil ich ihn mal sehen wollte. Während der Dalai Lama Fragen beantwortete griff er in seine Umhängetasche und sucht, offensichtlich ein wenig zerstreut, nach irgendwas. Dann kratzte er sich auch noch am Unterarm und der saß ja nichtmal im Lotussitz!?!? Meine Freundin hat ihn endgültig als Ideal abgeschafft als er den ihm überreichten Scheck einfach so in seine Tasche stopfte.
    Ich weiss nichts mehr von dem was er gesagt hat! Doch was mir gegeben wurde ist ein sehr wunderbarer Mensch, ein Meister seiner selbst. Absolut frei in seinen Handlungen und doch ganz in diese Welt gebunden. Das ist mein Ideal geworden, frei sein und wissen das es frei sein nie geben kann. Frei mit den Bedingungen umgehen wie sie jetzt sind.
    Ich hatte meinen Meister gefunden, auch wenn er mich nicht gesehen noch überhaupt wahrgenommen hat. Ist auch egal, denn ich habe von Ihm gelernt das frei sein kein Ideal ist sondern der normale Zustand des Menschen. Ich muss auch jetzt noch lächeln bei den Gedanken an ihn, schon was Besonderes einem nur Menschen zu begegnen ohne ihn zu treffen. Geschah mir auch schon mit einem Bettler.
    liebe Grüße
    Helmut

    Peeter:
    Jazzica:

    essentiell wichtig? is das leben selbst mit den ganzen zuständen, die man so hat nicht essentiell genug?


    kommt drauf an, was du unter essentiell verstehst :)


    Hast Du nicht gelesen das für sie das Leben essenziell ist?
    Wohl in einer Frage doch vielleicht ist sie gerade dabei diese Frage mit: JA!!!! das Leben ist essenziell und sonst nichts!!! für sich zu beantworten.

    Dies ist nicht Ich, Dies ist nicht Mein, dies ist nicht Selbst, doch Dies IST.


    ALLE wirklich ALLE Erscheinungen sind wahr, doch sie sind nicht ich, sie sind nicht Mein, sie sind nicht Selbst, sie sind.


    Loswerden von EGO ist die Übung des Erkennens:
    nicht Ich(es gibt kein unveränderliches Ich nur die Illusion des Menschen von ICH bin....),
    nicht Mein( es gibt kein Mein nur die Illusion des Menschen von Besitz),
    nicht Selbst(es gibt kein Selbst nur die Illusion des Menschen von Freiheit).


    Die Illusion, der Glaube, die Verblendung, das Ich,Mein,Selbst unabhängig/Nichtbedingt wahr ist macht EGO möglich.
    Um das zu erkennen MUSS EGO als wahr gelebt sein, muss EGO gelernt, gelehrt, geübt und angenommen/geglaubt werden.
    MUSS Leiden an: das bin ich, das ist Mein, das ist Selbst/Freiheit erlitten werden.


    Durch die Anwendung der ersten drei Wahrheiten kommt es zur Erkenntnis von Dukkha/EGO.
    Ohne das erkennen-leben von Dukkha gibt es keine Befreiung von Dukkha/EGO. Damit die Schrecken der Erkenntnis der EGOillusion nicht in Verzweiflung endet wurde der achtfache Weg aufgezeigt.
    Die vierte Wahrheit ist der einzige Weg zum Loslassen von EGO!
    Alle anderen Wege zur Befreiung führen in immer subtilere EGO-Fallen, Konzepte, Systeme.
    Die erste Wahrheit ist der Schreckens Auslöser.
    Es gibt Dukkha/EGO.
    Die Antwort darauf ist: dies nicht ich, dies ist nicht mein, dies ist nicht selbst.
    u.s.w.


    Bitte jetzt unbedingt wieder den ersten Satz lesen!
    Das ist der wichtigste Satz!
    () () ()