Peeter:Alles anzeigenEllviral:doch darf ich die Ergebnisse nicht kommunizieren, die Angriffe der Konzepte sind so stark das es schon einige Male mein gesellschaftliches Leben gefährdet haben. Es ist eigendlich so das ich fast nur noch mit Zuhause und Arbeit kommuniziere. Ich muss mir ein Ego bewahren damit ich ein Ego habe das ich den Egos zeigen kann. Ohne Ego bin ich nichts.
Hier wird gern über die edlen Ziele und Wege gesprochen doch nicht darüber wie es ist wenn es wirklich gemacht wird. Das wirkliche tun in der Gesellschaft in der ich lebe ist ein Gang auf dem Atomseil, Drahtseil ist entschieden zu dick.
Reinheit ist das höchste Gefängnis
()
Reinheit ist nicht das höchst Gefängnis. Auch nicht in dem Kontext wie du es schreibst, Ellviral.
Doch das, was du da schreibst, ist durchaus nachvollziehbar, denn mit Menschen zu kommunizieren (nicht nur small-talk), die keinerlei Bezug zum Dharma haben, macht das Leben schon "schwierig".
Als "Einwand" mal trotzdem = Ist das Anhangen vergangen .. ist eine gewisse Klarheit des Geistes zu erkennen ... ist da ein Leben im Dharma (als Gesetz des Lebens), dann ist es in deiner Wahrnehmung (die sich ja auch dann geändert hat) und es ist nicht unbedingt nötig, das nach aussen zu tragen, zu zeigen . (Also Rollenspiel ? hmmm ).
Du wirst im Samsara erwachen ins Samsara hinein.
Das Erwachen passiert im Samsara und da ist dann das Erlöschen von .. (eben nibbana) und doch steckste noch im Alltäglichen, weil wegen den anderen Menschen, wegen Arbeit, wegen roten Ampeln, etc ...
Ich lebe mit Menschen zusammen mit denen ich über Dhamma reden kann die beim hören von irgendwelchen Worten die mir Buddha oder nur den Geruch von Buddhismus haben sich ekelnd abwenden. Ich rede über Dhamma mit Menschen die jedem Glauben anhängen. Dhamma ist kein Glaube. Dhamma ist Leben, nicht irgendwas das aus einer anderen Quelle kommt als das Leben selber.
Ich lebe mir Menschen und stelle mich sofort auf ihren persönlichen Glauben ein, das ist Achtsamkeit in Anwendung. Was interessiert mich ein Begriff wie Samsara, von dem ich hier schon tausende von Deutungen gelesen habe?
Was glaubst Du wer wahr nimmt?
Was glaubst Du, wo der Dalai Lama dir steckt? Oder hat der keinen Alltag mehr?