Beiträge von xxx im Thema „Unangebrachte Gespräche - Dukkathā Sutta“

    Ok verzeiht mir. Versteht es bitte richtig: Satire :lol::grinsen::lol: .


    Ich kann nicht nachvollziehen wieso ihr (Kusala gegen den Rest) euch so streitet, auseinandersetzt ? Statt Handtaschen schlagt ihr euch den Palikanon um die Ohren :lol: Muss wohl an den Hormonen liegen :lol: (Sorry :lol: finds lustig :lol: )


    Bitte nicht ernst nehmen :lol::lol::lol::lol: Ihr seid die grössten, jeder auf seine weise. Richtige Dhamma-Löwen :D:D


    Bakram

    Doris Rasevic-Benz:

    Eine Interpretation ist niemals sachlich. Sagt doch schon das Wort aus Wie kann etwas "objektiv formuliert" werden? Wie kann es überhaupt Objektivität geben? Genau das ist es doch, was der Dharma sagt. Es gibt nur das, was im Geist entsteht. Das ist niemals objektiv. Wenn das wirklich klar wird, dann muss auch nicht mehr groß diskutiert werden. Wir können uns dann immer noch über mögliche Lösung von Problemen unterhalten ...


    Liebe Doris


    Ich möchte nicht abschweifen. Ich habe es so geschrieben. Es stört mich nicht, wenn Du eine andere Meinung hast.

    Zitat

    Warum willst Du über Sutren mit anderen sprechen, wenn Du Dir dann nicht helfen lassen willst?


    Auf eine direkte Frage an mich antworte ich natürlich gerne:


    Diese Art Hilfe bringt gar nichts. Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Selbsthilfe-Gruppen Diskussionen.


    Erinnert mich ein wenig an eine Selbsthilfegruppe für Fettleibige:
    A: Ich fühle ich immer so schlecht nachdem ich eine ganze Linzertorte gegessen habe aber ich kann einfach nicht widerstehen.
    B. Das kann ich gut verstehen :) Also ich esse zwar nur alle 2 Stunden ein Häppchen, manchmal habe ich dann aber abends so Heisshunger und plündere den Kühlschrank, wenn niemand zuschaut. Da hab geht's mir auch schlecht.
    C: Also ich weiss gar nicht wieso ich so dick bin ich esse eigentlich normal
    D: ich drinke viel Wasser das hat weniger Kalorien.


    Alle diese Leute die sich da treffen:
    1. leiden unter ihrem Dicksein
    2. kennen die Ursachen ihres Dickseins
    3. sind sich im klaren darüber, dass wenn sie die Ursachen beseitigen auch ihr Leiden verschwinden würde
    4. kennen den Weg der zur dazu führt.


    Aber sie sind zu schwach dazu ! Den Weg muss jeder selber gehen.

    Ich kann und will mir nicht helfen lassen. Ich muss mir selber helfen. Ich bin neugierig und interessiert an Menschen, ihren Ansichten, Gedanken etc. Ich habe vage Visionen, die mich zwingen dies zu sein.


    reicht das ?


    Bakram


    Fett = subjektive Aussage
    Kursiv = objektive Aussage

    Hallo zusammen


    Mir scheint es als ob sich hier mal wieder Gewitterwolken zusammenballen. :(


    @ Kusala: Könnte es sein, dass du von einigen etwas zu missionarisch wahrgenommen wirst ? :D



    @ Alle:
    Wir sind hier im Theravadaforum zur Suttenbesprechung, nicht in einer Selbsthilfegruppe. Hier ist es doch legitim objektiv zu formulieren. Die eigenen Empfindlichkeiten sind doch nebensächlich, wenn es um eine sachliche Interpretation des Dhamma geht.


    Bakram


    p.s. oh Hallo Mukti, warst wohl schneller, wollte ich auch grad sagen :D Man kann niemandem einen Vorwurf machen, die Frage war persönlich gestellt (wie geht ihr damit um..). Da gabs wohl Missverständnisse.