Beiträge von Geronimo im Thema „Die fünf Gewissheiten“

Also wenn ich Zahnschmerzen habe, dann ist das Dukkha. Egal wie ich geistig dazu stehe.

Es gibt zwar einen geistigen Zustand der frei von allem weltlichen und überweltlichen Schmerz ist,
    aber auch der ist vergänglich. Und "danach" ist man immer wieder mitten drin in seinem Leben.

Man sollte nicht versuchen das Leiden an sich irgendwie auszuklammern, denn dann
    verliert man womöglich auch den Sinn und Zweck des Pfades aus den Augen.

Na klar kann ich mich hier, in diesem Leben, so gemütlich es geht einrichten,
    aber das ändert nichts daran das meine Verwandten und Freunde irgendwann sterben,
    das ich Zahn- und Rückenschmerzen bekommen werde, das alle meine sinnliche
    Befriedigung immer nur so und so lange hält, und das auch ich letztlich irgendwann
    sterben werde.

Besser ist es, sich jetzt so weit wie möglich von allem zu lösen um der wahren
    Freiheit einen Schritt näher zu kommen.

Ich glaube gerade die Leichenbetrachtungen oder auch die Ekelbetrachtungen generell sind nur für sehr wenige Menschen wirklich geeignet.
    Ich kann damit z.B. überhaupt nicht arbeiten. Und es gibt sogar eine Überlieferung wo sich eine Gruppe von Mönchen
    nach einer solchen Belehrung gegenseitig das Leben genommen hat. Einfach weil sie es falsch aufgefasst haben...

Also um so mehr sich die innere Trennung von meiner Umwelt in mir aufhebt, um so mehr
    erlebe ich was sie erlebt. Ich muss garnicht selbst krank oder gebrechlich zu sein um
    zu erkennen das es zum Leben dazu gehört.

Dazu muss man aber auch wissen das der Buddha nicht alles zu jedem gesagt hat.
    Wenn er zum Beispiel erkannte das es einem Nachfolger eher Probleme bereiten würde
    über Krankheiten nachzudenken, dann wird er seine Rede dementsprechend gestaltet haben.

Im Pali-Kanon ist unter anderem von vielen verschiedenen Arten der Meditation die Rede. (http://www.palikanon.com/angutt/a01_034-037.html)
    Nicht alle sind für alle gleichermaßen geeignet.