perkele:
Man kann davon ausgehen, dass sie sonst andere Nachteile gehabt hätten. Samsara ist voller Nachteile, überall.
Ich glaube nicht, das dies die Aussage des Buddha war:
"Komm, höre dir die Lehre an und selbst wenn du sie falsch
auffäßt ist es nicht schlimmer als wie es sowieso für dich ist."
Für mich hört sich das vielmehr so an:
"Komm, hör dir die Lehre an, aber paß auf das du sie nicht
verkehrt anfaßt, denn wenn du sie völlig verkehrt anfaßt,
dann sind die Konsequenzen echt übel, mehr übel als wenn
du die Lehre gar nicht erst gehört hättest."
perkele:
Gefährlich ist aber doch nicht wirklich die Lehre, sondern das falsche Anfassen.
Aber wie sollte er sie falsch anfassen wenn er sie gar nicht erst gehört hätte?
Die Gefahr des falschen anfassen ergibt sich ja erst dann wenn er sie gehört hat.
perkele:
Zitat
und warnt davor und vor den fatalen Folgen eines solchen falschen Verständnis der Lehre.
In der Tat tut er das. Allerdings sicher nicht, um jemanden abzuschrecken: "Oh, Dhamma ist gefährlich. Gut, dass er mich warnt. Mach ich lieber die Ohren zu."
Nun ja, gewarnt hat er ja vor dem falschen Anfassen und es gibt ja auch
Berichte darüber, das er manchmal einfach geschwiegen hat, weil er wußte,
was immer er jetzt zu diesem Menschen sagen würde, das würde von diesem
falsch verstanden und aufgefaßt. So hat er lieber geschwiegen als ein solches
falsches Anfassen zu ermöglichen.
perkele:
Zitat
- und ist das denn nicht immer und bei allem so - egal was es ist - falsch angefaßt kann es Krankheit und Tod bringen.
Ganz genau, das ist bei allem so: Wenn man etwas falsch anfässt, kann es weh tun.
Genau das meine ich.
perkele:
Na, wenn das der Buddha gelehrt hätte: Nichtstun aus Angst. Und
dass das Dhamma so gefährlich sei. Was glaubst du, wer hätte da
gewagt, die Lehre über 2500 Jahre zu erhalten?
Natürlich diejenigen die sie nicht falsch anfaßten. Zumindest
nicht völlig falsch anfassten. Denn von denen die sie völlig
falsch anfaßten wäre das auch nicht zu erwarten gewesen.
perkele:
Schlechtes ist nie irgendwo von Vorteil.
Schlechtes ist immer nachteilig und schlecht.
Ja, das sagst du jetzt so, aber es gibt eben viele Ansichten in der Welt.
Eine davon ist z.B. das schlechtes gut ist weil man daraus lernen kann
es besser zu machen. (nur so als Beispiel.)
perkele:
Nein. Das falsche Anfassen, das Fehlinterpretieren und Fehldarstellen ist schlecht
Genau, das hatte ich auch gemeint. Aber eben nicht so schlecht
wie manch anderes Fehlinterpretieren. Das Fehlinterpretieren und
Fehldarstellen der Lehre aber schon. Deswegen warnt der Buddha ja davor.
perkele:
Deshalb sollte man da vorsichtig sein. Gerade wenn man das Schlangengleichnis anführt, um andere abzuschrecken und Angst einzujagen.
Man erwirkt sich selbst großen Schaden.
Da kann man dann nur hoffen, das der Buddha sich keinen allzu
großen Schaden zugefügt hat mit seinem Schlangenbeispiel.
Nein, nicht ernst gemeint. Ich glaube nicht, das er sich
schadet wenn er vor einer realen Gefahr warnt.
Ob jemand das Risiko die Lehre falsch zu verstehen eingeht
oder nicht eingeht, muß jeder selber ermessen. Für Devadatta
soll es ja besonders schlecht gelaufen sein.