Beiträge von xxx im Thema „Der Fall Shimano. Mann ohne Rang“

    Was ist mit den "Kai" ?


    http://www.zen-bonn.de/dharma/…%20Kai%20/%20Die%20Gebote



    Bakram

    Das wirkliche Problem liegt doch nicht bei Shimano sondern bei jedem selber.


    Niemand lebt auf einer Wolke, niemand kann sich in eine Parallelwirklichkeit flüchten, niemand einfach so in ein "Pureland" des Zen eintreten.


    Zen (-Buddhismus) ist nichts besonderes, nichts heiliges, nichts besseres und deshalb jeder Roshi per se auch kein besserer Mensch.


    Man sollte nicht zuviel Hoffnungen in Zen (oder einen anderen Glauben) projizieren, schon gar nicht in seine lebenden Würdenträger. Bei den Toten mag die Täuschung ja noch durchgehen, denn die können nicht mehr "enttäuschen".


    Die Welt bleibt wie sie ist unabhängig davon. So einfach lässt sich die erste edle Wahrheit nicht aushebeln.


    Ein Hungergeist in Kutte bleibt Hungergeist: Auch wenn er sich als Buddhist, Christ, Jude oder Muslim verkleidet.


    Bakram

    Nun Affen haben auch eine Art "soziales Bewusstsein" beinahe sowas eine Art Moral. "Ungerechtigkeiten" werden nicht einfach so akzeptiert.


    Experiment mit Kapuzieneräffchen (engl). Zwei Äffchen müssen eine Aufgabe bewältigen (ein Stein aus dem Käfig reichen) und erhalten dafür eine Belohnung. Der erste erhält Gurken, der zweite erhält für die gleiche Arbeit Weintrauben (Kapuzieneräffchen lieben Weintrauben über alles).


    Es existieren eben beide Anlagen in uns, die oft zu inneren Konflikten führen: Wille zum Alpha- Männchen/Alpha-Weibchen-Verhalten ( aus der inneren Welt eines beta-Weibchens:the winner takes it all ) und der Wille zur Gerechtigkeit und Moral. Nietzsche nannte diese beiden Gegenpole: Herrenmoral und Sklavenmoral