Beiträge von Noreply im Thema „Der Fall Shimano. Mann ohne Rang“

    bel:

    Mir gings nicht darum, daß wir hier Koans besprechen, sondern eher darum, ob Rinzais hier eine "moralische" Dimension erkennen, die die von Hamacher vermißte "explizite Verurteilung" und/oder "akademische Untersuchung" überflüssig macht.


    Bei "moralische" Dimension erkennen bin ich raus.

    Zu 14:
    Kein fühlendes Wesen kann in keiner Weise als Besitz geglaubt werden.
    Alle Personen in diesem Koan, in der Situation, sind in einem tödlichen Irrtum gefangen.
    Da keine Menschen anwesend sind verliert die Katze ihr Leben.
    Der zu spät kommende hat keinen Einfluss.


    Du kommst nicht damit durch. Du wirst nie den Weg gehen den Du so sehnsüchtig verlangst. Die Wurzeln deines Glaubens an Voraussetzungen werden es erfolgreich verhindern.
    Du glaubst sogar das man wieder runter muss, wie willst Du je heraufkommen wenn Du glaubst das Du wieder runter muss?
    Aber lange Zeit hast Du mich erfolgreich getäuscht.

    bel:
    Jikjisa:

    bel:


    ein koch ders drauf hat schnippelt die zwiebel aber nicht mehr auf diesselbe art und weise. will man den dann vom berg schupsen ?


    Wenn er meint, er hätte es nich mehr nötich zu schnippeln, solln mal schön die niederen Ränge machen - dann ja.


    Der wird alles tun um nicht mehr auf den Berg zu kommt, oder so schnell wie möglich wieder runter.
    Der der schippeln kann hat schon einige dazu gebracht an sich zu zweifeln, sie üben in gleicher Weise und kommen doch zu anderen Ergebnissen.
    Die Übung ist nicht mehr wichtig die Weise wird zum Maß. Die Weise wird erst erreicht wenn die Übung und die Weise vergessen wird, ins Blut übergegangen sind.

    Hallo Doris
    Das ist der richtige Umgang. Ich bin männlich und habe eine Beziehung mit einem Mann die auf Liebe gegründet ist. Sexuell kann ich also alles ausschalten, abschneiden.
    Das macht es mir möglich mit allen Menschen vertraut umzugehen. Ich kann Frauen und Männer lieben und sie können das auch. Sie wissen, durch mein Auftreten, das sie keinerlei Gefahr eingehen das da Verliebtheit entstehen kann die weiterführt. Und wenn doch ist es einfach diese Gefühle zu beenden. Wer Liebt kann nicht "fremdgehen". Egal unter welchen Umständen.
    Ein Meister ist eben auch jemand der Liebe kennen und leben können muss dann umgibt ihn ein Wall aus Liebe der durch verlieben/sexuelles nicht überwunden werden kann.
    Wenn ein Meister sexuelles zulässt ist er eben nicht ein Meister auf dem Gebiet der Liebe doch heißt das das er kein Meiste auf dem Gebiet Zen-Buddhismus ist?

    bel:
    Ellviral:

    Nachdem ich hier mal ganz gelesen habe wird mir der Shimano immer sympathischer. Ich hoffe das er nicht neu anfängt. Warum sollte er?
    Sich wieder und wieder dem Vordenken der anwesenden aussetzen? Sich nie wieder sicher sein das da nichts mehr kommt?


    Weil er vorgibt, etwas zu verkörpern, was er nicht ist. Neu anzufangen braucht er nicht, um anderen zu gefallen, sondern um Frieden mit sich selbst zu machen. Ganz einfach.
    Aber von mir aus kann er es auch lassen.


    Matthias
    Danke für den Hinweis auf die Diskussion unter sweepingzen - deine Einlassung dort war aber tatsächlich in jeder Hinsicht läßlich - die Leute können sich da ja, wie man sieht, selbst gut helfen, sind ja auch näher dran. Da hat Rosi mit seiner Sülze einfach verkackt, die durchschauen sehr wohl, daß der nix anderes kann, als n bissel auf der eristischen Harfe zu zupfen und ansonsten von Zen nich die geringste Bohne hat.


    Wenn er "Meister" sein verkörpert spielt er eine Rolle, wenn er weiss(und ich bin sicher das er weiss) das er eine Rolle spielt lacht er sich tot über die Meistergläubigen.
    Warum sollte er verkörpern was er nicht ist? Is doch sowie so nur dein/irgendeiner sein Kopfding was er verkörpern sollte oder nicht.


    Nachdem ich hier mal ganz gelesen habe wird mir der Shimano immer sympathischer. Ich hoffe das er nicht neu anfängt. Warum sollte er?
    Sich wieder und wieder dem Vordenken der anwesenden aussetzen? Sich nie wieder sicher sein das da nichts mehr kommt?
    Immer wieder Anschuldigungen, keine Chance bekommen sich mal so zu verhalten wie man möchte?
    Ich kann Shimano nur raten alle in den Wind zu schießen! Sie werden nicht aufgeben die Jäger, die Ethik behafteten, die die absolut sicher wissen was wirklich wahrhaftige Wahr ist.
    Ich habe meine ganzen sogenanten Freunde und Familie in den Wind geschossen, genau weil sie mit absoluter Sicherheit wussten was für mich richtig ist. Nach zwei Jahren versuchen sie sich wieder anzuschleichen, sie geben nicht auf, doch könne die mir mal den Buckel runter rutschen! Ich bin nicht mehr da!
    Ich habe sehr viele Menschen um mich die nie behaupten würden das sie meine Freunde sind. Idiotisch eine Ansammlung von Menschen die untereinander Freunde sind doch mit mir ist keiner befreundet. Keine Anhaftungen, Verpflichtungen, Dankeshymnen einfach nur leben.
    Der wahre Dhamma ist Mensch sein, ohne Namen, ohne Rang ohne Person doch all das ohne Anhaftung zu sein.
    Fanatiker kann man nicht zur Weisheit bringen sie wissen nicht das sie nur Glauben, wollen es auch nicht wissen.

    Aiko:
    Jikjisa:

    na,man muss sich den pfeil rausziehen, so oder so-unter allen umständen, unter allen äußeren umständen, zuständen.


    Wie ich schon sagte - was hat das Gleichnis vom Pfeil mit der Frage hier zu tun? Vielleicht kann das ja Ellviral beantworten. schließlich war das ja seine Assoziation.


    Wie oft, wie lange wie nervig soll ich denn so eine Urkunde der Dhammaübertragung prüfen? Geschichte vom Pfeil, oder nicht? Ich sehe und ich entscheide und fertig. Mir egal wieviel Zettelchen der von welchen Heiligen hat. Ich sehe den Menschen und schon gehts los, ich sehe den Meister und bin schon weg.

    Aiko:
    Jikjisa:

    @ jiun:


    von meiner seite her kann ich das ausschließen; was auch immer jemand für einen offiziellen schein hat,
    egal ob vom TÜF oder mit kanji-stempel, es sagt nichts über seine menschlichen und sozialen kompetenzen aus.


    Das gilt nur, wenn der offizielle Schein auch echt ist. Deshalb ist es schon notwendig hier zu prüfen, ob die Dokumente echt sind. Denn wenn bereits die Dokumente und die behauptete Tradition erfunden ist, dann kann man sich die restlichen Kompetenzen sparen.


    Schon mal die Geschichte vom Pfeil gelesen?


    Aufgeben der Illusion Meister. Verlassen von Gemeinschaften die einen "Meister" haben. Wenn man schon Buddhist sein will, wandern von einem Meister zum nächsten.
    Meister sein ohne der Illusion zu verfallen Meister zu sein. Meister sein mit einem Meister der weiss das er kein Meister ist und ich auch kein Meister bin und das auch weiss.
    Mensch mit Mensch. Der Mensch: verborgen unter seinen Personen. Nicht Person mit Person.


    Wozu ist derLehrer unbedingt norwendig, doch nurt um zu sagen "Das ist es nicht!".
    Das konnte ich auch. Dieser saublöde Meister in mir hat immer noch das Große Maul:"DAS IST ES NICHT!!!!"
    Ich habe festgestellt das ich als Meister ist wesentlich brutaler als es ein gegenüber Meister je sein kann.