Beiträge von Couchkissenbikkhu im Thema „Birgt Zen ein Geheimnis ?“

    hehe, Helme sind was tolles^^
    Aber ist man wirklich fertig mit Buddhismus wenn man erleuchtet ist...?
    Irrt man sich nie wieder sobald man einen Doktortitel hat?
    Das ist auch nicht der Punkt um den es geht.
    Es geht darum, keinem Dharma anzuhaften und hinterherzulaufen, sondern sich selbst zu finden und zu sehen -
    und damit auch Buddha.

    Ellviral:

    ?Das Geheimnis des Zen?
    Kein Zen Buddhist ist in der Lage Dir das Geheimnis des Zen zu enthüllen.
    Und wenn er das Geheimnis des Zen erkannt hat ist er kein Zen-Buddhist mehr.
    Wie bei Scientology, wenn da einer "Clear" geworden ist verlässt er schallend Lachend die Organisation.
    Ein Zen erkennender braucht nichts mehr das an seine Zen Zugehörigkeit erinnert.
    Er hat sich emanzipiert!


    Teils nicht schlecht, Teils Quatsch mit Sauce. :doubt:


    Das Geheimnis des Zen kann man nicht mit Worten erklären. Man muß es spüren.
    Und eigentlich ist es auch kein Geheimnis, es ist ganz einfach und liegt direkt vor deiner Nase. Ja, ich musste laut lachen :lol: :D
    Das ein Zen erkennender Zen nicht mehr braucht... Emanzipation jein.
    Ich vergleiche das lieber mit dem Fahrradfahren lernen, wenn du sturzfrei geradeaus fahren kannst, kommen die Stützräder ab.


    Oder wie Buddha sagte: ’Bhikkhus, ihr müsst wissen, dass alle Lehren, die ich euch gebe, ein Floß sind.’ Alle Lehren müssen aufgegeben werden, ganz zu schweigen von den Nicht-Lehren."