Beiträge von Bakeneko im Thema „Magie in Theravada“


    Ist eine Idee, wobei ich Ignorierlisten eigentlich eher meide. Denn wie im hiesigen Fall schreiben eine Zahl von Usern, die sonst auf meiner Ignorierliste landen würden, in anderen Bereichen doch interessante Beiträge. Und bei Fäden, an denen ich irgendwas "an den Mann bringen" wollte, würde es auch nicht viel nutzen, wenn die Ignorierten gewissermassen den Faden "füllen", sonst keine Reaktion kommt oder andere Use darauf anspringen und ich nur die Ignorierten nicht sehe.
    Hat eben Vor- und Nachteile. :)

    fotost:

    Wir sollten heute Menschen, die Fragen zu ihrem Leben stellen keine Steine in den Weg legen, wenn diese Menschen aus einer eher naturwissenschaftlich geprägten Denkweise an Dinge herangehen.


    Da wäre meine Frage: Ist es gewöhnlich nicht eher umgekehrt? Denn die Gläubigen der Naturwissenschaften haben meiner Erfahrung nach einen viel größeren Missionierungsdrang.

    Syia:
    Bakeneko:


    Genau darum geht es mir. Du erwartest Sachlichkeit von der Orthodoxie


    Das sind Personen, die sich selbst für orthodox halten. Ich halte sie nicht für orthodox. Aber das ist für jede Gruppe so. Orthodox ist man immer selbst ;)

    Kusala:
    Bakeneko:

    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas.


    Was war denn noch mal das Thema?
    Ich lese oben "Magie in Theravada" und nicht "Magie im Thai-Volks-Buddhismus".
    Das nur so am Rande.
    ()


    Ist klar, daß du jetzt mit solchen billigen Sachen ankommst, nachdem dir zuvor die Felle wegeschwommen sind. Gehab' dich wohl. Ich hoffe, du kannst dich zurück halten, sollte ich je einen eigenständigen Faden zu einem ähnlichen Thema eröffnen.

    accinca:
    Bakeneko:


    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).


    Da kannst nicht meckern, kannst nicht klagen.


    Was ich kann oder nicht kann, lasse ich mir nicht von Trollen vorschreiben :roll:



    Als kleine Ergänzung: Die Yantras sind alles Schutzyantras, wie zum Beispiel das Vajrapanzer-Yantra links oben. Zum Schutz gegen und Vermeidung von Gefahren (Klaew Klaad).

    Kusala:
    Bakeneko:

    Deshalbe spreche ich ja die ganze Zeit spezifisch von Thai-Theravada und von Religion


    Ich kenne auch andere Theravada Thai Ordinierte.
    Und die sehe ich halt nicht so gern mit in diesem "Magie-Asien-Religions-Topf". :)


    Das heißt aber nicht, dass ich alles an Religion ablehne.
    Glücksbändchen die z.B. kostenlos während einer Puja von Mönchen in S.L. verteilt werden, können ein "erinnerndes Geländer" für Hausleute/Weltlinge sein. Auch Schutzverse für und/oder mit Laien rezitiert/en können eine beruhigende und belehrende Wirkung haben. Schrieb ich ja schon.


    Du sagst es allerdings selbst: "Theravada Thai Oridinierte". Also Ordinierte, die Theravada folgen und das eher "zufällig" in Thailand tun oder eher zufällig über ihren Preceptor einen Bezug dazu haben. Als "Thai-Theravada" wird in der Literatur aber genau das bezeichnet, was du hier so verteufelst, nicht zuletzt, um es von anderen buddhistischen Strömungen abzugrenzen. Was auch heisst, daß man die spezifischen Eigenheiten anerkennt.


    Was ist dann dein Kriterium für "Seriösität"? Daß es kostenlos ist?
    Sind eher rhethorische Fragen, da ich dieses Thema auch schon mehrmals durch habe und von dir auf direkte Fragen bisher ja auch nicht viel bis gar nichts kam.


    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).

    Kusala:
    Bakeneko:

    Es gibt auch Mönche aus dieser Tradition, die so "magische Sachen" gemacht haben, denen du nicht traust, wie Luang Phu Pinak.


    Luang Phor Pinak For Sell


    Uhm, wie gesagt, Luang Phu Pinak hat solche Gegenstände zu seinen Lebzeiten hergestellt. Die in diesem Link sind aber mit ziemlicher SIcherheit Fälschungen.




    Deshalbe spreche ich ja die ganze Zeit spezifisch von Thai-Theravada und von Religion. Mein Hauptgrund für die Anmeldung in diesem Forum ist allerdings, mir längerfristig mehr Kenntnisse über den Pali-Kanon anzueignen und meine persönliche Praxis zu verbessern. :)

    Nein, nein, das war nur eine generelle Beobachtung. Hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen. Es ist nur so, daß in vielen Diskussionen socher Art zwangsläufig irgendjemand diese Stelle zitiert - egal, was nun eigentlich belegt werden soll.
    Ich halte natürlich alle User hier (außer mir) für künftige Buddhas :)


    Die absolute Leidensbefreiung, Nibbana etc. sehe ich für mich selbst als ziemlich hoch gegriffen an. Wohl gerade deshalb "funktioniert" eher religiöser Buddhismus für mich, weil ich, wie wohl eine große Mehrheit der asiatischen Buddhisten, mich gar nicht als künftigen Buddha sehe, sondern die viel niedriger gesteckten Ziele der Verbesserung meines Lebens und das Vermeiden des Absinkens in noch unagenehmere Gefilde habe.


    Skeptizismus ist ok - die Vehemenz in deinen vorherigen Beiträgen ist aber mehr als das. Wenn sich deine Zweifel durch direkte Erfahrungen begründen, das kann ich problemlos akzeptieren. In der Thaitradition ist "Magiegewalt" jedoch nicht nur durch psychische Kräfte begründet.


    Ich bezweifel, daß das Mönche waren. Und wenn jemand "sein ganzes Geld" ausgibt, steht dahinter immer eine längere Geschichte. Du bist also sicher, daß es Mönche waren? Keine Prahm oder Kalawat.


    Thudongpraxis war bereits vorher verbreitet. Die "Waldtradition" würde ich der Dhammayut zuordnen - oder liege ich das falsch? Es gibt auch Waldpraktizierende in der Mahanikaya. Es gibt auch Mönche aus dieser Tradition, die so "magische Sachen" gemacht haben, denen du nicht traust, wie Luang Phu Pinak.

    Losang Lamo:


    Du muss halt auch gucken, Bakeneko, wenn jemand etwas als "unseriös" etikettiert, was denn in dessen Augen überhaupt noch seriös ist. Je weniger da übrigbleibt... desto mehr relativiert sich auch das Gewicht dieser Aussage. ;)


    Nee, ich sehe das locker - aber ich hätte dann halt auch gerne mal Argumente und spezifische Kritik. Man kann ja über alles reden und wnn mir jemand sagt, daß er nicht an "diesen magischen Kram" glaubt, ist das für mich völlig ok.
    *Aber* wenn ein solches Thema in diesem Unterforum auftaucht, und dann die "richtig echten" Theravadins kommen und pauschal motzen und so tun, als wäre es etwas völlig unerhörtes, finde ich das doch schon etwas befremdlich. Zumal es solche Ver-/Beurteilungsphänomene zum Beispiel im Vajrayana nicht gibt, dessen Praktiken für den durchschnittlichen "Westler" teilweise ebenso "abgedreht" erscheinen müssen.
    Ich hättegedacht, daß solche kulturellen Themen eher Interesse hervorrufen, statt Pauschalverurteilungen.

    [/quote]


    Auch das ist *nicht* das eigentliche Thema dieses Fadens. Aber um darauf einzugehen: Um verständlich zu machen, worum es dir eigentlich geht, könntest du ja direkt in eigenen Worten (!) beschreiben, worin du in den populären Praktiken Probleme siehst. Ich habe nämlich dein vorheriges Zitat aus der Vinaya dem Problem des Lebensunterhalts zugeordnet. Dies, weil das das "übliche" Argument ist, welches jedoch (zumindest ind er Mehrzahl der Fälle) dadurch "ausgesteuert" wird, daß den finanziellen Aspekt Helfer übernehmen, und der Erhalt oder Neubau von Tempeln und Schulen ein häufiges Ziel darstellt. Daß es dabei auch zu Missbrauch kommt, will ich gar nicht leugnen. Auch nicht, daß sich eine regelrechte Industrie entwickelt hat, die jeglicher Tradition widerspricht.
    Zur "minderwertigen Sila": Wie oben erwähnt bezieht es sich im Kontext eindeutig auf den Lebensunterhalt und die Praktik von Tantrikas der Zeit, ihrer Anhängerschaft Talismane, "Zaubertränke" usw. zu verkaufen etc. um sich ihren Lebensunterhalt zu sichern. Das gibt es auch heute noch - diese Tantrikas leben aber ausschließlich von diesem Geschäft und "werben" dennoch mit ihrer Überlegenheit. *Das* verstehe ich dabei als "minderwertige Sila". Es soll vermieden werden, daß sich Mönche, deren Dhana nicht so "üppig" ausfällt, unter dem Image des "heiligen Mannes" sich so einen zusätzlichen Lebensunterhalt sichern.
    Das sollte (es gibt wie immer auf jeden Fall Ausnahmen) im Thai-Theravada auch nicht der Fall sein. Zumindest in der "alten Zeit" wurde eher besonders erfahrenen, kultivierten Mönchen (mit Thudong-Praxis) solches Können und Wissen zugetraut - Wats waren auch, wie die christlichen Klöster des Mittelalters, Horte des Wissens und oft die einzigen Schulen- und *ganz wichtig* die Laien haben direkt nach "Phra" und "Krueang Rang" gefragt. Keine "Werbung" durch die betreffenden Mönche.
    Kritik gegenüber der heutigen Kommerzialisierung und dem Umstand, daß teilweise jeder "Piepel"-Tempel irgendwelche magischen Sachen anbietet, würde ich sofort zustimmen. Einer Pauschalverurteilung... nicht.
    Alles nach meinem besten Verständnis und Gewissen geschrieben.

    fotost:

    :lol: man kann es einfach nicht allen recht machen...


    Zitat

    Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.


    Das Kalamasutta wird aber auch nur zu gern an jeder möglichen Stelle angebracht - völlig abseits des Kontext. "Dummerweise" habe ich diesen "unseriösen" Thai-Theravada ausprobiert und mich davon überzeugt, was davon für mich wirksam und heilsam ist. Und nun? Ist trotzdem nicht alles "heile Welt" hier. Ist mir aber recht :)

    Kusala:

    Du wirst polemisch.


    Das bist du bereits die ganze Zeit, wenn du es nicht fertig bekommst eine spezifische Kritik und auch nur ein Argument aufzubauen. Dagegen kamen die ad hominems ziemlich schnell.



    Kusala:


    Aha. :lol:
    Immer wieder nett hier Spekulationen zu lesen.
    Für die einen bin ich hier zu "religiös" und für Dich zu "ungläubig".


    Zumindest schiebe ich nicht anderen Aussagen unter und es ist deutlich, wann und wo ich spekuliere.
    Da von dir nichts weiter zum Thema und auch sonst nichts relevantes kommt, werde ich deine weiteren "Ausführungen" ignorieren.


    Fürs zweite: Danke für den Hinweis. Dann muss ich mal schauen, wie ich das ändere.


    Zum ersten: Da stehst du dann aber relativ allein auf weiter Flur, vielleicht noch zusammen mit anderen "westlichen" Buddhisten - aber im Gegensatz zur Mehrheit der Thais, Religionswissenschaftlern etc. Auf jeden Fall wird keine Abtrennung a la "seriöser Thai-Theravada" gemacht. Welche Instanz würde denn festlegen, was nun "seriös" ist? Das ist eine rhetorische Frage. De facto gehe ich in Teilen mit deiner, wenn auch sehr unausdifferenzierten, Kritik mit, aber ich sehe es so, daß du viel mehr einem "westlichen Buddhismus" bzw. philosophischen Buddhismus anhängst, statt nur bestimmte "Auswüchse" kritisch zu sehen. Dieser Eindruck wird für mich dadurch bestärkt, daß du das Gefühl hast, "warnen" zu müssen. Vor wem? Du schreibst "Euch" - einer großen Gruppe von religiösen, "unseriösen" Thai-Theravadins, in diesem Forum; die womöglich auch noch planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen? Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Zumindest im Fall dieses Forums wetterst du gegen eine verschwindend geringe Minderheit. Die einzigen Infomationen zu, aus deiner Sicht "unseriösen", Praktiken stammen, so weit ich sehen kann, von mir. Da könnte ich fast geneigt sein, es persönlich zu nehmen (tue ich aber natürlich nicht).

    Kusala:


    Wenn Du meinst, dass Magie der Weg des Buddha ist, so ist das Deine Sache.
    Jeder eben da, wo er gerade steht im Leben.


    Aber behaupte nicht, (und auch noch mit einem bekräftigenden suggerieren, dass Du eine "weise Religionswissenschaftlerin" bist), dass der Buddha dies gelehrt hat und dass dies zur dukkha-Freiheit/Nibbana führt.


    Erstens bin ich männlich, zweitens stammen diese Behauptungen von dir und nicht von mir. Ich lasse mir nicht nach Belieben Aussagen unterschieben. Da du kein Argument vorgebracht hast, welches man diskutieren könnte (die obige Textpassage hat einige diskutierbare Punkte, stellt aber für sich genommen kein Argument dar) und offensicht intellektuell unehrlich "argumentierst", sehe ich keinen Grund, weiter dazu zu schreiben.
    Wenn du mit dem Thai Theravada Probleme hast, ist das deine Sache und völlig Off-Topic.

    Kusala:


    Ich dachte, jemand der Religionswissenschaften studiert benötigt eher Belege/Quellen als etwas von mir Gesagtes. Natürlich erwarte ich dann auch genaues Lesen und Kenntnisse um Zusammenhänge.


    Deine eigenen Gedanken oder Thesen sind interessanter, als Texte, die ich kenne und deren grundlegende Kenntnis man im Kontext als gegeben vorraussetzen kann (sonst reicht da ja ein Verweis). Insgesamt habe ich aber nicht den Eindruck, daß es dir um eine ehrliche Diskussion geht. Obig habe ich auch alles angemerkt, was ich momentan zum Thema zu sagen habe.

    Kusala:
    Bakeneko:

    Die betreffenden Mönche bestreiten durch diese Praktiken nicht ihren Lebensunterhalt.


    Leben diese Mönche nicht von "den dargebrachten Gaben der Gläubigen", sprich Dana?
    Wenn sie nicht von Dana leben, sind es keine Mönche.


    Du versuchst hier Zusammenhänge zu konstruieren, wo keine bestehen. Dhana ist der Lebensunterhalt der Mönche. Die entsprechenden Praktiken zum Lebensunterhalt zu praktizieren bedeutet, daß es eben nicht Dhana wäre, sondern der Preis für XYZ. Also als Beispiel: Man verkauft Amulet A für X Gramm Reis. Oder 1 Mal Wahrsagen für X Meter Stoff. Das würde gegen die Vinaya verstoßen zumal an einem bestimmten Punkt sicher Geld verwendet würde.
    In der Realität erhalten die Mönche aber regulär Dhana und manche praktizieren davon unabhängig Vijja ohne persönliche Gegenleistung oder persönlichen Nutzen.

    Hi Kusala,


    es wäre schön gewesen, wenn du einen kurzen Kommentar zu diesem langen Zitat geschrieben hättest. So muß ich interpretieren, worum es dir geht. Aber wenn es der übliche Einwand ist, gebe ich die übliche Antwort wieder: Diese Aussagen beziehen sich auf den Lebensunterhalt. Die betreffenden Mönche bestreiten durch diese Praktiken nicht ihren Lebensunterhalt.Und Laien, die durch diese Praktiken ihren Lebensunterhalt bestreiten, sind von betreffenden Regeln der Vinaya nicht betroffen.


    Thai-Theravadins (und andere "Unaufgeklärte" und "Ungläubige") müssen dir ja schlimmes Leid angetan haben, so wie du wetterst. Im Thai-Theravada werden Mönche üblicherweise nicht kritisiert - es sei denn auf passender Grundlage, wie eindeutiger Übertretung der Vinaya. Und das Praktizieren von Vijja Akhom Saiyasart gehört nicht dazu. Kalden Yungdrung hat ein schönes Geschenk erhalten, welches ihm anscheinend Freude bereitet. Das sehe ich als Positives in diesem Faden, in dem sonst wieder nur ewig eine bestimmte Richtung zerredet wird.

    Kalden Yungdrung:


    Ich begreife das es für manche Theravada Buddhisten schwierig ist um Buddhismus und Buddhismus zu akzeptieren.


    Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich habe das "Glück" (oder Unglück), Religionswissenschaft zu studieren und die "gängige" Unterscheidung ist, daß "westliche Buddhisten" vor allem "aufgeklärte" Menschen sind (oder sich so sehen) und den Dhamma als eine rein philosophische Lehre betrachten - während Buddhismus in asiatischen Ländern klar eine Religion ist, mit allen "ominösen" und "magischen" Riten, die es so gibt. Und da gern behauptet wird, aber auch das ist vor allem eine Mär aus dem 19. Jahrhundert, daß der Theravada vergleichsweise "rein" von "magischem Unsinn" sein, anders etwa als verschiedene Mahayana-Schulen, wird, neben Zen, eben besonders oft Theravada "gewählt".
    Selbst bin ich ja so eine "gespaltene" Seele, die sowohl "Westler" als auch religiöser Theravadin ist (mit Mahayanaeinschlag, um es noch komplizierter zu machen).

    Kalden Yungdrung:

    [color=#0040FF]Man kann hier sehen wie einen Yaksha General,den Rahu bezwingt. Rahu ist derjenige der die Sonne oder das Licht vernichten moechte und wird daher als sehr negativer Kraft gesehen.


    Hi,


    das ist eine Darstellung von Thao Wessuwan/Vaisravana/Kubera; einer der vier himmlischen Könige, der Asuras, Dämonen und Geister "im Zaum hält", aber auch Reichtum schenken kann.


    Rahu wird im Thai Theravada positiv gesehen, da er auch (irgendwann) den Dhamma angenommen hat und zum Beispiel zur Linderung von negativen astrologischen Aspekten angerufen wird.