Beiträge von Mabuttar im Thema „Mujo...“

    Ok, thx für eure Beiträge, da hab ich ja mal wieder was ausgelöst :o


    Was mich überhaupt bewegt hat in diesem Thread zu schreiben, ist irgendwie diese "Abneigung" gegen die Vorstellung, den ganzen Tag zu meditieren.


    Der 8 fache Pfad hat den Glied Sammlung und Achtsamkeit, was man mit Meditation abdecken kann, das ist allerdings 1/4 vom Pfad.
    Wie steht die buddhistische Lehre zu sozialen Diensten? Bodhicitta ist gut, aber wie sieht es mit sozialem Handeln aus?
    Hm vielleicht seh ich da irgendwas nicht richtig.


    Kann man durch heilvolle Taten Leiden beenden? Oder ausschließlich durch Meditation und die Weitergabe der Meditation und Lehre Buddhas?


    Naja, ich denke, dass natürlich ein Mensch mit "hohem" bodhicitta wohl heilvolle Dienste vollbringen (z.B. ehrenamtlich helfen, versorgen...) würde, aber haben die überhaupt eine wesentliche Bedeutung in der Lehre des Buddha?

    Wer oder was ist denn im Samsara?
    Beim feiern schafft man mehr glücklichere Geistzustände als beim rumsitzen :D
    (Keine Sorge ist nicht ganz ernst gemeint)


    Schenkt anderen Menschen Glück (durch Kommunikation, soziale Arbeit, Musik, Humor.....)


    Manchmal glaube ich, dass das "streben" nach Erleuchtung durch sitzen, zwar den Geist klar macht, aber am Leben vorbei führt, wenn es diese Erleuchtung gar nicht gibt.


    Was soll überhaubt erleuchtet werden? Ich selbst? Nein gibt es nicht. Alle Wesen vom leiden? Hat Buddha die Wesen vom Leiden befreit? Noch nicht. Sich.....?
    Egal, wird schon wieder zu philosophisch, Meditation ist wichig, aber sie sollte auch Frucht bringen und ich bin der Meinung, dass das extreme sitzen und der Glaube nach Erleuchtung ein Gefängnis ist.

    Nein.... raus gehn, feiern, Leute kennenlernen, Frauen abschleppen (für Männer), Spaß haben und das Leben genießen, immer was neues lernen, Sich glücklich machen......
    .... bis zum Tod