Beiträge von ByangChub im Thema „Mujo...“

    Mabuttar:

    Was mich überhaupt bewegt hat in diesem Thread zu schreiben, ist irgendwie diese "Abneigung" gegen die Vorstellung, den ganzen Tag zu meditieren.


    Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, den ganzen Tag zu meditieren?


    Es findet eine Vermengung von Buddhismus und Christentum statt, indem nicht genau differenziert wird. Christentum hat nicht die Befreiung zum Ziel, deswegen ist ein Dienst am Nächsten auf Basis einer christlich motivierten Nächstenliebe im Sinne des Buddhismus nicht zweckdienlich.

    Bishafu:

    Ein Beispiel: Ich glaube die beliebteste Vorstellung von Erleuchtung ist:


    "Glauben" ist nicht Erleuchtung.
    "Vorstellung" ist nicht Erleuchtung.


    Bishafu:


    Ein Beispiel: Ich glaube die beliebteste Vorstellung von Erleuchtung ist:das Erlöschen der Gefühle, keine Trauer, keine Ärger, keine Freude ...


    "Gefühle" sind Erleuchtung.
    "Trauer" ist Erleuchtung.
    "Ärger" ist Erleuchtung.
    "Freude" ist Erleuchtung.
    Warum?
    Weil es keine "Gefühle", keine "Trauer", keinen "Ärger" und keine "Freude" gibt.




    Mabuttar:

    Wer oder was ist denn im Samsara?


    Du ... und deine Gedanken zeugen davon, dass du es noch nicht einmal erkannt hast. "Sitzen" und "Glaube" können durchaus Gefängnis sein wie du es schreibst, aber doch nur dann, wenn sie auf verwirrter Sichtweise beruhen. Und verwirrte Sichtweise ist eben mal die, die nicht auf Einsicht beruht. Welche Einsicht? Die Einsicht, was "Samsara" ist und dass es "in Samsara" keine Befreiung geben kann und jedes Streben nach Glück "in Samsara" nur zu einer weiteren noch tieferen Verstrickung "in Samsara" führt.