Beiträge von Couchkissenbikkhu im Thema „Basics“

    Mit “einen Teil deines Körpers“ meinte ich übrigens, das du dich nicht nur zuhause auf dem Kissen damit befasst, sondern deine Inhalte als Teil deiner Weltbetrachtung ins echte Leben mit hinein nimmst.
    Das ist, denke ich, immer noch das wichtigste.


    Hmm, das Diamantsuttra kann ich noch wärmstens empfehlen.
    Ist am Anfang etwas Kopfnussig, aber irgendwann fällt der Groschen.
    Obwohl ich das Sutra seit 2 Jahren per Smartphone immer dabei und schon viel draus und drüber gelernt hab, hat es sich noch lange nicht erschöpft. Du kannst es im Zenforum finden.

    Also ich hab (nach “etwas“ Buchlektüre) mich wieder auf die “wirklichen“ Basics des Dharmas zurückbesonnen:


    Die 4 edlen Wahrheiten und den 8fachen Pfad.


    Diese hab ich ersteinmal gründlich durchmeditiert, denn sie sind wirklich die Basis, das Fundament.
    Wichtig finde ich, das man die 4 edlen Wahrheiten nicht einfach schluckt, auswendig paukt oder akzeptiert... Sie müssen ein echter Teil deines Lebens werden, wie dein Auge. Der Rest gibt sich dann aus eigenem Interesse. Vieles im Dharma ist da eher Wiederholung oder Weiterführung, bzw Sachen, die sich auch aus dem klaren, gesunden Menschenverstand ergeben.


    Ja, so ist das Dharma, du kannst es auf eine DIN A4 Seite pressen oder auch in 84000 Sutren breit abhandeln. Genial, eh?