• Simo:

    Es gibt auch dieses Werk des Nyanatiloka Mahathera : "Das Wort des Buddha: Eine systematische Übersicht der Lehre des Buddha in seinen eigenen Worten".
    Kennt es jemand, bzw. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Es erfüllt genau deine Nachfrage nach einer Zusammenstellung anhand der Lehrreden. Bestimmte tiefer gehende Fragen, die aufkommen können (a la "wie ist dann das Universum entstanden"), werden natürlich nicht behandelt, aber alle grundlegenden Punkte sind enthalten.

  • Bakeneko:
    Simo:

    Es gibt auch dieses Werk des Nyanatiloka Mahathera : "Das Wort des Buddha: Eine systematische Übersicht der Lehre des Buddha in seinen eigenen Worten".
    Kennt es jemand, bzw. hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Es erfüllt genau deine Nachfrage nach einer Zusammenstellung anhand der Lehrreden. Bestimmte tiefer gehende Fragen, die aufkommen können (a la "wie ist dann das Universum entstanden"), werden natürlich nicht behandelt, aber alle grundlegenden Punkte sind enthalten.


    :) Da diese Fragen für die Buddhalehre ja nun lediglich peripher von Belang sind tut das der Nützlichkeit des Buches sicherlich keinen Abbruch.


    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:


    das ist eine schöne Zusammenstellung


    Danke Simo


    Die Zusammenstellung basiert auf den drei ersten von Buddha gesprochenen Suttas, die erhalten sind, und umfasst die Dreifache Übung.


    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Einführung, welche die Lehre des Erhabenen anhand seiner Lehrreden vorstellt? Kann da jemand was empfehlen? Oder gibt es vielleicht eine Zusammenstellung von Sutten (wie die von Nibutti, nur ausgedehnter?)?


    Klar, es gibt einige gute Einführungen, welche die Lehre des Erhabenen anhand seiner Lehrreden vorstellen, die ausgedehnter sind.


    z.B. In den Worten des Buddha von Bhikkhu Bodhi (mit einem Vorwort des Dalai Lama).


    Aber in jeder Zusammenstellung steckt etwas vom Autor bzw. die Auswahl ist selektiv vom Autor gefärbt.


    Daher kann der Schwerpunkt ein anderer sein als in der Lehre des Buddha.


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo alle miteinander! :)


    Nochmal zurück zu den Basics:


    Ich finde es auch hilfreich einfach mal zu meditieren. Rein in die Praxis! Hinsetzen und auf den Atem achten.


    Die "Für Dummies"-Bücher sind meiner Meinung nach einfach klasse - gerade für Anfänger. Da kann ich "Meditation für Dummies" und "Buddhismus für Dummies" empfehlen.


    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    "In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt."


    Paul McCartney (*1942), engl. Pop-Musiker, Ex-Beatle

  • Nelumbo:

    Die "Für Dummies"-Bücher sind meiner Meinung nach einfach klasse - gerade für Anfänger. Da kann ich "Meditation für Dummies" und "Buddhismus für Dummies" empfehlen.


    hallo nelumbo,
    das finde ich auch.
    Zen für Dummies ist allerdings nicht so gut.

  • Also ich hab (nach “etwas“ Buchlektüre) mich wieder auf die “wirklichen“ Basics des Dharmas zurückbesonnen:


    Die 4 edlen Wahrheiten und den 8fachen Pfad.


    Diese hab ich ersteinmal gründlich durchmeditiert, denn sie sind wirklich die Basis, das Fundament.
    Wichtig finde ich, das man die 4 edlen Wahrheiten nicht einfach schluckt, auswendig paukt oder akzeptiert... Sie müssen ein echter Teil deines Lebens werden, wie dein Auge. Der Rest gibt sich dann aus eigenem Interesse. Vieles im Dharma ist da eher Wiederholung oder Weiterführung, bzw Sachen, die sich auch aus dem klaren, gesunden Menschenverstand ergeben.


    Ja, so ist das Dharma, du kannst es auf eine DIN A4 Seite pressen oder auch in 84000 Sutren breit abhandeln. Genial, eh?

    wenn du es nicht verstanden hast
    habe ich es nicht richtig erklärt
    Verzeihung _()_

  • Couchkissenbikkhu:


    Ja, so ist das Dharma, du kannst es auf eine DIN A4 Seite pressen oder auch in 84000 Sutren breit abhandeln. Genial, eh?


    Mag sein, aber ich bin nicht sicher, dass wenn man auf eine DIN A4 Seite presst oder breit abhandelt, ein Dhamma herauskommt.



    Couchkissenbikkhu:


    Wichtig finde ich, das man die 4 edlen Wahrheiten nicht einfach schluckt, auswendig paukt oder akzeptiert... Sie müssen ein echter Teil deines Lebens werden, wie dein Auge.


    Wie werden sie ein echter Teil deines Lebens, wie dein Auge?


    Couchkissenbikkhu:

    Vieles im Dharma ist da eher Wiederholung oder Weiterführung, bzw Sachen, die sich auch aus dem klaren, gesunden Menschenverstand ergeben.


    Ich denke die 4 Edlen Wahrheiten sind bloß eine starke Vereinfachung und überbewertet.


    Das tiefe Dhamma des Buddha geht gegen den de facto 'gesunden' Menschenverstand, der noch vom Verlangen gefärbt ist.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Nach meiner Ansicht habt ihr beide Recht. Beides ist wichtig die 4 edlen Wahrheiten/8fachen Pfad und das Dharma. Das eine ist dein Fundament wenn du dem nicht zustimmst wie willst du dann von Buddha lernen? Das Dharma baut darauf auf und kann deine Erfahrung noch weiter vertiefen. Es gibt hier also kein richtig und Falsch sondern nur persönliche Ansichten.

    Wir müssen ganz zu einem warmen Herzen werden; Ohne Mitgefühl Ohne Barmherzigkeit Ohne Liebe gibt es keinen Buddhismus

  • Mit “einen Teil deines Körpers“ meinte ich übrigens, das du dich nicht nur zuhause auf dem Kissen damit befasst, sondern deine Inhalte als Teil deiner Weltbetrachtung ins echte Leben mit hinein nimmst.
    Das ist, denke ich, immer noch das wichtigste.


    Hmm, das Diamantsuttra kann ich noch wärmstens empfehlen.
    Ist am Anfang etwas Kopfnussig, aber irgendwann fällt der Groschen.
    Obwohl ich das Sutra seit 2 Jahren per Smartphone immer dabei und schon viel draus und drüber gelernt hab, hat es sich noch lange nicht erschöpft. Du kannst es im Zenforum finden.

    wenn du es nicht verstanden hast
    habe ich es nicht richtig erklärt
    Verzeihung _()_

  • Hallo Couchkissenbikkhu,


    ich hoffe, es ist in Deinem Sinn wenn ich hier ein zwei Links zum Diamantsuttra einfüge.


    Da es zu den bekanntesten Suttren des Mahayana zählt und auch kulturhistorisch wichtig ist passt es in diesen Thread gut hinein


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant-Sutra zur Einordnung des Textes
    http://www.buddhismus-studium.…s-studium.de/material.php Link zu einer Übersetzung des Textes von der BDU empfohlen, also schulenübergreifend. Wenn jemand einen direkten Link zu einer besseren Übersetzung kennt - bitte hier einfügen.

  • O ja, Wikipedia... Als Begriffs/Personenlexikon und zum Stillen von Neugier auch heute noch unverzichtbar. Fast vergessen...

    wenn du es nicht verstanden hast
    habe ich es nicht richtig erklärt
    Verzeihung _()_

  • Ein wirklich gutes Thema.


    Ich finde "Buddhismus für Dummies" ist zum aufbau von Grundwissen ganz gut. Ich habe noch ein paar Bücher gelesen um mein Grundwissen zu vertiefen. Ich finde das Buddhaland ist auch ganz gut geeignet um Grundsatzfragen zum Buddhismus zu beantworten. Ich werde jetzt nach und nach den Palikanon durchlesen und mit entsprechender Praxis im Alltag dieses vertiefen.

  • Hi,
    das mit dem Pali-Kanon ist auch keine einfache Sache. Im deutschen Raum gibt es zwei Übersetzer, Neumann und Zumwinkel.
    Ich möchte Zumwinkels Übersetzung nicht beurteilen, da ich nur gelegentlich etwas darüber erfahren habe.
    Doch bei dem was ich erfahren habe, streubten sich meine Haare.
    Ich favorisiere eindeutig Neumann weil ich seine Qualifikationen kenne, die von Zumwinkel kenne ich nicht.
    Wie ich erfuhr wird Zumwinkel hauptsächlich in Theravadakreisen gelesen.
    Ich gehöre keiner buddh. Vereinigung an und habe durch die Theorie des Palikanons und die eigene Praxis, alle Ziele erreicht.
    Ich habe keinerlei Neigung Zumwinkel und Neumann in einer Literaturstudie zu vergleichen, da so etwas kein buddh. Ziel ist.
    Noch eine Bemerkung zu den Zitaten. Es stört mich immer falls ich die Quellen nicht finden kann, weil sie nicht angegeben wurden.
    Bitte schreibt die Fachbegriffe auf deutsch. Ich möchte nicht andauernd in Wikipedia nachschauen müssen.
    Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig und hat die Möglichkeit sich sehr differenziert auszudrücken.


    sakko