Beiträge von itssead im Thema „Buddhismus und Karma“

hallo nochmal - ich habe den "Passt Buddhismus und Tiere einschläfern zusammen?" thread gelesen -
    mit highlights wie: "Aber macht das unter "Theravada-Leuten" aus. Wenn das denn Theravada sein soll."
    - grinz - kleiner Spass :) - reflektiert? noch nicht mal akzeptiert :D

Ich finde der Post liefert beide Antworten Ja und Nein - hilf vielleicht beim nachdenken - aber liefert keine eindeutige Antwort. ("Ja was denn nun?")

Auf diesen aktuellen Post hin:

Zitat

Ich hatte mal eine Freundin, die auch ein wenig buddhistisch angehaucht war, und sie erzählte mir, dass man Tiere nicht einschläfern und von ihrem Leiden befreien darf.

und auf

Zitat

Ich übe mich darin kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
    Wer da anderer Meinung ist, der sollte sich noch einmal mit
    seiner eigenen "Zufluchtnahme" zu Buddha-Dhamma-Sangha
    auseinander setzen.

wollte ich (und diese Antwort liefert der "Passt Buddhismus und Tiere einschläfern zusammen?" nicht!) - zum Nachdenken und Achtsamkeit anregen.
    Da wir leider noch anhaften toeten wir und verursachen Leid - vielleicht ohne es zu wollen - ABER wir WISSEN davon (und verdraengen es nur zu gerne)
    - und dieses Toeten ist deutlich subtiler als es in einer simplen Liste von Buddhistischen Regeln erscheint.

Und genau unter diesem Aspekt ist das Toeten eines (weiteren) Tieres - zu dem du vielleicht eine herzliche Beziehung hast und es (dein) Haustier nennst
    - vielleicht nochmal anders zu bewerten.

@

Zitat

sehe ich keine Möglichkeit,diese Regel zu befolgen, denn wir sind keine Mönche und Nonnen ?

- stimmt und wir haben in Deutschland auch keine Regenzeit :D
    Ich sehe dies lediglich als ein gutes Beispiel fuer echte gelebte Achtsamkeit. - und wenn du auch kein Moench bist - ist doch Achtsamkeit eines deiner Ziele als Buddhistin.
    Also vielleicht ein gutes Vorbild?

Na, wenn du dies ermessen kannst :D Ich glaube du verstehst mich nicht oder hast vielleicht auch noch nicht lange genug ueber
    das Toeten nachgedacht - aber ich kann dies natuerlich ebenso nicht ermessen.

... "vom Toeten nimmt er Abstand" .... wie man es auch formuliert - ist fuer mich analog zu dem simplen: "du sollst nicht toeten"
    (war das nun ein Gebot?, neues oder altes Testament ich weiss es nicht - vielleicht auch nur hoerensagen - dass dies irgendwo
    so geschrieben steht)

Ich denke seit Jahren (!) ueber das Toeten und das sogenannte unabsichtliche/unbewusste Toeten nach - habe mich mit sehr vielen
    Menschen darueber unterhalten. Es sprengt hier ganz klar den Rahmen. Und sollte vielleicht unter einem neuen
    Topic: "Bewusstes und Unbewusstes Toeten?" besprochen werden.

Meiner Meinung nach nimmt der Mensch den Tot von Lebewesen billigend in kauf um einen eigenen Vorteil zu erhalten.
    (und dies ist bitte keine ANKLAGE worauf das EGO des werten Lesers jetzt anspringen sollte! - bitte einfach mal ehrlich und lange selbst-reflektieren)

"Man faehrt bestimmt nicht desswegen Autobahn um an der Windschutzscheibe Leichen zu sammeln - nimmt dies aber als normal hin -
    'ich habe ja keine Alternative' - etc. 'Man kann doch nicht alles laufen?' - alles was einem dazu so einfaellt - aber bitte nochmal
    ueber den Kern nachdenken. Und gerne auch komplett anders sehen. Und denk doch mal noch wie viele Beispiele es da noch gibt)

Wenn immer ich jemanden sehe der 'etwas mit erhobenen Zeigefinger' sagt oder schreibt - 'du sollst nicht toeten!!11111' - moechte
    ich etwas einen Spiegel vorhalten - mir auch.

der Knackpunkt am eigentlichen Topic ist meiner Meinung nach:

"Toeten, um im guten Willen vom Leid zu erloesen" vs. "Die dazu vorherige Bewertung des Leides" - "Diese Bewertung entscheidet ueber Leben und Tot"
    Wer, Wie, Wann dies bewerten kann ist wohl die extrem schwierige Frage! - wenn irgendwie moeglich die Person selbst? (Tiere wieder was anderes etc.) - ka

z.B. A.II.10 Die Regenzeit - 10. Vassūpanāyika Sutta - also ....

> Ich übe mich darin kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.

Und wieviele Muecken kleben an deiner Windschutzscheibe? Wieviel Leben hast du in deinem Leben wohl schon ungewollt zertreten ? :D