Arnold:Ich finde Introvertiertheit überhaupt nicht schlimm und es ist eher eine Hilfe. Ich war schon immer so und ich sehe momentan keinen Grund, das zu ändern.
In meinem Fall ist es z.B. nicht die Abkehr von weltichen Dingen, sondern eine behutsame Zuwendung, gepaart mit Achtsamkeit.
Ich hab es nie verstanden wenn mich jemand für introvertiert hielt. Das Wort hatte nicht die Bedeutung in mir erfüllt die es laut Wörterbücher hat. Ich habe es so gemacht wie Du, nur das ist den meisten nicht taff genug. Außer Frauen/Männer die zeitweilig auf den Trip sind das sie einen verständnisvollen, liebevollen, hingebenden, leitbaren Partner suchen. Die können mich nicht lange halte ich brauchte einen Menschen. Hat 30 Jahre gedauert.
Arnold:Einsam oder allein bin ich nur, weil ich keine Nähe zu lasse bzw. zu sehr mit mir beschäftigt bin.
Wird Zeit für Pausen und vor allem, für andere Menschen, die mir am Herzen liegen. Sonst könnte es passieren, dass ich am Ende tatsächlich alleine da stehe.
Ich bin immer allein, es gibt nichts das mich aus diesem Allein sein befreit. Ich bin ein Individuum!!!! Jedes absolut jedes lebende oder unbelebte Wesen ist allein! Im ganzen Universum gibt es nicht ein Objekt das nicht allein ist!
Eine Lehre Buddha.
Ich kann unmöglich einsam sein wenn ich das nicht will. Ich bin nur dann einsam wenn ich aus meiner Individualität ein Einsam sein mache. Wenn ich die Individualität ergreife um mich zu besondern.
Alles wirklich alles ist miteinander verbunden, erstens durch das bedingte Entstehen alles Materiellen, also dieser körperlichen Struktur und durch das bedingte Entstehen von Dukkha, also diese Person mit ihren Persönlichkeiten. Kein Wesen, egal ob lebend oder unbelebt kann sich aus dem bedingten Entstehen befreien!!! Kein Wesen ob es belebt oder unbelebt ist kann jemals behaupten das es einsam ist.
Der Mensch ist das einzige mir bekannte Wesen das nicht nur behaupten kann das es einsam ist, er ist auch das Wesen das sich einsam machen kann, ohne zu erkennen das das unmöglich ist.
Eine Lehre Buddha.
Diese beiden Lehren des Buddha kann nur, soweit mir bekannt, der Mensch erkennen, erfahren und einfach leben. Das ist eines der Dhamma die ganz einfach sind aber schwer zu erkennen.
Solange Du erkennen kannst wann Du jemanden aus Gier, Hass, nicht sehen wollen, schädigst und dazu offen stehst kannst Du den Weg nicht verfehlen. Natürlich wird man dir vorwerfen(hat man mit Sicherheit schon ) das Du deine Fahne in den Wind hängst. Aber wer möchte schon seine Fahne vom Wind zerreißen lassen.
liebe Grüsse
Helmut
Noch ein Satz für die Zennis: Na wie viele erlöste Koan kann er darin erkennen?