Beiträge von xxx im Thema „Ist jeder Buddha?“

    Zorița Câmpeanu:


    was haste ausprobiert? verstehe nicht....


    mukti:


    Eine Annahme kann durch einen Versuch bewiesen oder widerlegt werden.


    Bakram

    Meint ihr man muss vertrauen haben ins unsichtbare rosafarbene Einhorn in meiner Garage. So fühlt man sich sicher und geborgen , so wie ein Kind vertrauen in sein Ritterfigürchen hat, dass ihn vor dem bösen Monster unter seinem Bett beschützt ?


    Sicher das hilft. Das ist aber kaum die "rechte" Ansicht.


    Dieser Satz ( es gibt etwas ungeborenes..) ist schlicht und einfach falsch. Er kann nicht von Buddha sein. Den hat irgend so ein gefreakter Mönch geschrieben.


    @multi: habs ausprobiert :)

    Simo:

    Wie würdest du das in Bezug auf die Aussage aus der Udana sehen (welche Jikjisa zitiert hat "Es gibt ihr Mönche, ein Ungeborenes etc...") ?


    Diese Ausage beweist gar nichts. Es ist eine reine Glaubenssache, da sie von unbewiesen behaupteten Voraussetzungen ausgeht ( es gäbe ein entrinnen von...). Auf diese Weise kann man jede phantastische Idee pseudologisch begründen


    In folgendem Satz wird behauptet/vorausgesetzt, dass meine Garage nur scheinbar leer sei und damit die Existenz eines Fabelwesens pseudologisch begründet:


    Es gibt ihr Mönche ein unsichtbares rosafarbenes Einhorn in meiner Garage. Gäbe es kein unsichtbares rosafarbenes Einhorn in meiner Garage wäre die Garage öde und leer.


    Bakram