Beiträge von fotost im Thema „Ventil für Wut und Frust“

    Bettler:

    Kaufe die teuerste Kinderpistole, die du kriegen kannst, fahre ans Meer und wirft sie ins Wasser. Nimm an der Stelle einen Stein auf und vergrabe ihn vor deinem Fenster.


    Lass Dich aber beim ins Wasser werfen nicht beobachten, sonst tauchen da 2 Stunden später diverse Polizeitaucher auf der Suche nach einer gefährlichen Terrosristen-Waffe und Du sitzt stundenlang wegen groben Unfugs auf irgendeiner Dorfwache fest....


    Telefonieren und Autofahren gleichzeitig ist auch unabhängig von Achtsamkeit eine schlechte Idee und wenigstens für das Handy Telefonieren verboten :D


    Aber ich möchte eigentlich Deine Gedanken unterstützen. Der Fernseher muss nicht dauernd laufen, das Radio muss nicht immer zu allem Geschehen parallel Geräusche produzieren, die meisten Bücher müssen nicht sein, Meditation kann selten schaden etc.


    Das Thema des Threads war 'Ventil für Wut und Frust' - wenn wir nicht wirklich sehen, was wichtig ist können wir umso schneller in Muster von Wut und Frust zurück fallen.


    Hallo accinca,


    ich vermute ein Verständigungsproblem(chen) :D
    Es geht nicht darum, Wut zu unterdrücken, sondern zu verstehen und zu be/verarbeiten. Wut zu unterdrücken ist falsch, genauso falsch wie Wut ungezügelt auszuleben.


    Schau Dir als Beispiel Thailand an. Den Menschen wird von frühester Kindheit eingeprägt, daß Wut nicht erlaubt ist, daß man Probleme lächelnd zu überspielen hat etc. Letztlich wird Wut als Tatsache verleugnet. Das sieht nach außen harmonisch und nett aus und fasziniert jeden Besucher.
    Auf der anderen Seite staut sich damit unkontrolliert psychische Energie auf, die sich schlagartig entladen kann.
    Hast Du gewusst, daß die Mordrate in Thailand höher ist als in den USA?

    https://www.youtube.com/watch?v=suHF4gIxaeM#t=1m04s


    Bitte nicht nachmachen :lol:


    Ernsthafter - Ich vermute, jeder, der noch nicht erleuchtet ist wird mal wütend. Ist einfach so.
    Wut als Teil von uns zu verleugnen kann krank machen.


    Gefühle wie Wut können auch ein Anlass sein um unsere Trigger kennenzulernen. Warum bin ich jetzt wütend? Erlaube ich jemandem anderen, mich zu kontrollieren indem er mich wütend machen darf? Gibt es Situationen, denen ich besser aus dem Weg gehen sollte?


    Ein Grund, weshalb Mönche so relaxt wirken ist bestimmt auch, daß sie relativ beschützt leben und sich selten konfliktträchtigen Situationen aussetzen.