Beiträge von Mirco im Thema „Ventil für Wut und Frust“

    Bettler:

    Kaufe die teuerste Kinderpistole, die du kriegen kannst, fahre ans Meer und wirft sie ins Wasser. Nimm an der Stelle einen Stein auf und vergrabe ihn vor deinem Fenster.


    'Unbuddhistisch' ... aber wundervoll :) !


    Das "Sinne zügeln" betrifft also nur das Bedingte Entstehen nach dem Begehren. Das war es, was mich verwirrt hatte, denn wie sollten sich Organe, Objekt, Kontakt oder Empfindung direkt zügeln lassen. Mit "Sinne zügeln" ist der gesamte Vorgang bis bhāva gemeint, wobei aktiv Einfluss nur ab upādāna (bzw. ab kurz davor) möglich ist.
    Danke :)

    accinca:

    Der Kampf mit den Triebkräften ist keine Spielerei. Ich glaube, das es deswegen heute keine vollkommen Heilige mehr gibt, ebenweil die Mönche dafür immer noch viel zu lässig leben.


    Ich glaube aber, der 'Kampf' ist einer, den man sehr gut spielerisch und (evtl. sogar nur) mit Leichtigkeit gewinnen kann.



    Wie aber bewacht und zügelt man die Sinne?

    accinca:

    Wer aber von Wut und Frust beherrscht
    wird (was ja nur durch Begehren bedingt besteht) der wird von
    einer schweren Krankheit beherrscht und sollte dringend metta
    üben und Gedanken der Harmonie und Güte entwickeln.


    Funktioniert es bei Dir?

    Ji'un Ken:

    Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte. Manchen hilft die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus, manchen eine Therapie und manchen irgend etwas anderes.


    Du hast anscheinend nicht viel Vertrauen in die von Dir praktizierte Methode. Wie wäre es mit 'ner Therapie, um Vertrauen zu gewinnen?

    rosewreaths:

    Hallo! Ich praktiziere nun schon seit einigen Wochen den Buddhismus. Ich meditiere jeden Tag. Ich bemühe mich, niemanden zu verurteilen, über niemanden schlecht zu denken. Aber in mir baut sich so eine Wut auf. Ein Schwall von Frust. Manchmal könnte ich wirklich einfach losheulen. Ich streube mich dagegen, aber ich kann nunmal nichts machen. Sind Buddhisten niemals wütend? Was ist mit den Mönchen? Sind sie niemals frustriert? Was ist das Ventil für ihren Frust und ihre Wut? Mir wurde meines ja genommen. Ich erlaube mir nicht mehr, mich aufzuregen und schlecht über andere Leute zu denken. Ich verstehe den Sinn davon natürlich. Ich verdiene Frieden. Deswegen verurteile ich niemanden oder rege mich nicht auf. Aber wo hin mit all der Wut? Was soll ich tun?


    Was da ist, ist da. Bemühen, es nicht zuzulassen hilft bei mir auch nicht. Im gegenteil. Dann kommt es später nur um so stärker zuück. Wenn ich das, was da ist aber loslasse und nicht weiter mit Aufmerksamkeit füttere, sondern mich entspanne und beobachte, was da so innerlich abgeht, ohne mit ein zu steigen, geht's mir gleich viel besser. Das ist aber auch nicht von heute auf morgen passiert, das ich so auf die inneren Vorgänge antworten kann, auch nicht in ein paar Wochen...