Beiträge von jianwang im Thema „Was ist der mittlere Weg?“

    Oooh ja ... Ich habe auch oft herzhaft gelacht, wenn ich sie erfuhr.
    Wie schwer ich es mir doch machte, als ich versuchte, sie als Frage mit dem Intellekt zu lösen.


    _()_
    Edit:
    Die Frage ist anders :Was ist es um Buddha?
    "3 Pfund Hanf" sagt der 1.
    "Ein Kotspatel" der Andere
    "Besitzt die 32 Merkmale" der 3.
    Und doch ist Alles gleich

    Ayudha:
    jianwang:

    Ayudha
    Deinem vorletzten Abschnitt Stimme ich voll zu. Deswegen gibt es für mich im Zen nichts Kompliziertes oder Geheimes.
    Wie der Weltverehrte sagte, es gibt keine geschlossene Lehrerfaust - Alles ist offen.


    _()_


    Koans und nicht kompliziert? :rofl::rofl::rofl:
    Da hast du mir definitiv was voraus


    Touche


    Und Koans sind nur kompliziert, wenn man sie als Frage sieht und eine Antwort geben will.


    _()_


    PS: Ich gehöre keiner der grossen Schulen des Zen an - doch auch ich kenne koan Arbeit

    Ayudha
    Deinem vorletzten Abschnitt Stimme ich voll zu. Deswegen gibt es für mich im Zen nichts Kompliziertes oder Geheimes.
    Wie der Weltverehrte sagte, es gibt keine geschlossene Lehrerfaust - Alles ist offen.


    Der Rest :grinsen: halt die unterschiedlichen Ansichten, die imho alle gleichwertig und zum "Nichtziel" führen. Denn im Zen ist Nirvana nicht das "Endziel", doch jeder kann dies sehen, wie er mag.


    _()_

    Die Theravadin sehen in ihm fast nur die historische Person, der Mahayana anerkennt neben diesem durch Transzendierung auch das "Prinzip" Buddha, wie ich es in aller Vorläufigkeit nennen möchte.


    Und schon streitet man sich ...


    :like:

    @accina


    Du missversteht da was, glaub ich.
    "Jedes Wesen hat Buddha-Natur" bedeutet auch, das Jeder ein Buddha IST.


    Ein altes Sprichwort des Zen sagt "In jedem Grashalm einen 16Fuss Goldbuddha sehen und in jedem 16Fuss Goldbuddha einen Grashalm"


    Kannst Du in Allem, was uns umgibt, Buddha sehen? Mir fällt das manchmal schwer, doch ich strenge mich an.


    Verwechsle nicht Buddha-Natur und Buddhaschaft.


    _()_


    Edit: auf Dein "nachweislich" sag ich mal nix